Machen die meisten Realschüler Ihr Abitur oder machen sie eher Fachabi oder eine Ausbildung?

6 Antworten

in meiner realschulklasse haben von 24 oder 25 Schüler nur 8 Abi oder fachabi gemacht. Nach dem fachabi gingen von 27 allein 21 studieren. 4 weitere machten Work and Travel bzw au pair (3 danach Studium und 1 Ausbildung) und nur zwei gingen danach in die Ausbildung. Der Rest aus der Realschule ging damals in die Ausbildung.

Die meisten gehen nach den 10. Klasse in eine Ausbildung.
Für den weiteren Bildungsweg zum Abi oder Fachabi entscheidet sich bei den Realschülern ungefähr immer das beste Drittel des Jahrgangs, mehr nicht.

Deine Frage ist unsinnig wegen "oder". Denn man kann Fach-Abi auch im Zusammenhang mit einer Ausbildung oder in 1 Jahr Vollzeit danach machen oder auch noch nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung zusammen mit Leuten die direkt aus der Realschule kommen allg. HS-Reife machen ;-)

Was ist der Hintergrund deiner Frage?

Schau dir z. B. https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bildung-Forschung-Kultur/Bildungsstand/Tabellen/bildungsabschluss.html an.

Natürlich gibt's auch rein abhängig vom Jahrgang immer stärker den Trend zu höheren Schulabschlüssen. Man sieht aber z. B., dass mittlere Reife relativ konstant ist, obwohl es prozentual weniger Hauptschulabschlüsse gibt. Zudem sinkt "noch in schulischer Ausbildung". Zumindest früher haben Gymnasiasten in div. Bundesländern nicht mal wenn sie mind. soviel geleistet haben wie ein Realschüler und dann abgeschlossen haben nicht mal Mittlere Reife bekommen (war u.a. mit ein Grund für mind. einen Amoklauf) bzw. weiß nicht wie das hier gezählt wird, wenn jmd. der seit einigen Jahren auf dem Gymnasium ist diese Hürde geschafft hat.

Für mich liest sich es also so, als dass immer mehr Realschüler Fach-/allg. Abi machen.

Zu meiner Zeit um die Jahrtausendwende sind aus meiner Klasse (nicht ganz 30 Leute) inkl. mir IIRC 2-3 direkt auf ein berufl. Gymasium und 1 auf ein Berufskolleg. Aber wie gesagt, man kann auch während der Ausbildung und danach noch Fach-/allg. Abi machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt immer darauf an. Manche fangen eine Ausbildung an, andere machen Fachabi oder gehen auf das BG/ FOS.

Ich hab mich für Fachabi und Ausbildung entschieden.