Während der Ausbildung die Fachabi machen?

3 Antworten

Ja das geht, ist aber in den Bundesländern teilweise unterschiedlich egregelt und wird auch nicht an jeder Berufsschule angeboten. Es dauert immer drei Jahre und es gibt immer zusätzlichen Unterricht an der Berufsschule sowie teilweise noch im Anschluss an die Ausbildung (vor der Abi-Prüfung) mehrere Monate vertiefenden/prüfungsvorbereitenden Unterricht. Ist also ziemlich aufwändig und erfordert viel Einsatz. Außerdem müssen die Noten des Mittleren Bildungsabschlusses gut genug sein.

Erkundige dich bei der IHK deines Wohnortes/ Ausbildungsortes oder beim Kultusministerium deines Bundeslandes, wo das angeboten wird und wie es geregelt ist.

Für den ersten Überblick hier ein paar Informationen : https://www.fachabitur-nachholen.de/berufsschule.html

In NRW kann man das in manchen Berufen und an manchen Schulen machen, indem man Zusatzunterricht in seiner Freizeit in den allgemeinbildenden Fächern (D,M,E) belegt. Die Berufsschulleistungen in den beruflichen Fächern werden dann angerechnet.

Halbes Jahr Berufserfahrung brauchst du für die Fachhochschulreife.