Wie lange dauert das Fachabi?

4 Antworten

Fachabi ist kein allgemeiner Abschluss so wie das Abitur. Da muss man schon wissen, was man genau damit studieren will.

Mach zuerst vielleicht besser eine Berufsausbildung nach Deinen Neigungen und danach Fachabi oder Meister/Fachwirt, je nach Interesse. Nach der Berufsausbildung dauert das Fachabi genau ein Jahr. Halte das für sehr sinnvoll. Man sollte das nur noch so zulassen!

Der Realschulabschluss 1 Jahr und dann plus 2 Jahre Fachabitur. Also insgesamt 3 Jahre. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit in manchen Ausbildung zusätzlich das Fachabitur zu erwerben, das nennt sich Zusatzqualifikation. Ausbildung + Fachabi. Du musst dann halt im Mathe, deutsch und englisch eine Prüfung schreiben. Aber Fachabitur ist billig, keine Sorge

Zu wenig Info, dürfte in jedem Bundesland etwas anders sein. Rede hier von BW.

Je nach dem dauert das "Upgrade" von Hauptschule auf Realschule 1 oder 2 Jahre (letzteres z. B. in Form einer 2jährigen Berufsfachschule). Informiere dich bei entspr. Schulen.

Wenn dein Mittlere-Reife-Zeugnis gut genug ist, kannst du auf ein Gymnasium in die Oberstufe (3 Jahre Vollzeit) und wenn du dort eine 2. Fremdsprache machst das richtige Abi machen. Keine Panik vor der 2. Fremdsprache. Zumindest bei uns konnte man sich im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten wirklich in die Abi-Note zählen.

Man kann stattdessen auch eine Ausbildung machen und währenddessen in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit Fach-Abi machen.

Dann kannst du aber nur Sachen in der Richtung der Ausbildung studieren (z. B. Technik, Wirtschaft, ..., aber eben nur einer der Bereiche) und nicht an einer Uni, nur an Fachhochschulen, die das "Fach" inzw. gestrichen haben). Mit einem FH-Bachelor hast du aber auch viel bessere Job-Chancen als mit einem Uni-Bachelor, der nur als besseres Vordiplom betrachtet wird.

Achtung, manche Schulen haben Altersgrenzen. Informiere dich bei entspr. Schulen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann auch neben der Ausbildung noch das Fachabitur machen!