Kann mir mein Berufsabschluss aberkannt werden (Siehe Beschreibung)?

2 Antworten

Wenn du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, wird dir der Abschluss nicht aberkannt. Es ist egal, mit welchen Schulabschluss man seine Ausbildung angefangen hat, am Ende zählt das Bestehen der Ausbildung.

verreisterNutzer  19.10.2023, 22:35

Und ja, durch die Zulassung zum Erwerb der Fachhochschulreife hast du die Mittlere Reife erlangt.

Mary0209
Fragesteller

Danke erstmal :)

Die Sache ist die, ich habe eine Ausbildung in der höheren Berufsfachschule gemacht wofür vorausgesetzt ist einen Realschulabschluss oder höher zu haben, ich habe vorhin auch mal geschaut welche Regelungen es da in Hessen gibt, es ist also tatsächlich vorgeschrieben und geregelt.
Ich hatte den Abschluss jedoch gar nicht und habe die Ausbildung trotzdem gemacht, war sogar eine Zeit lang im Zusatzunterricht zum Erwerb der Fachhochschulreife.
Habe ich dann jetzt automatisch den Realschulabschluss?

Da dieser ja eig Voraussetzung war ..

ich habe Angst, dass die Ausbildung mir aberkannt werden könnte

verreisterNutzer  19.10.2023, 23:13
@Mary0209

Ich denke, du hast automatisch die Mittlere Reife erlangt, würde aber nochmal an der Berufsfachschule nachfragen, da ich mir selber nicht sicher bin.

Und nein, der Abschluss wird dir nicht aberkannt, weil nur das Bestehen der Abschlussprüfung zählt.

Normalerweise ist der Abschluss nach der Lehre relevant, in deinem Fall hast du den benötigten Abschluss nachgeholt