Ist die Mittlere Reife dasselbe wie ein Realschulabschluss?

4 Antworten

Ja, ist nur eine andere Bezeichnung dafür.

Catlover50000  16.07.2023, 17:58

Ich mache selbst die Mittlere Reife und in der Mittleren Reife hast du 1 Jahr mehr Zeit als auf der Realschule. Somit finde ich den Mittleren Reife Abschluss gar nicht verkehrt xD

Rotfuchs716  22.02.2024, 21:28
@Catlover50000

eher ein Jahr mehr Zeit als auf der Hauptschule. Die Hauptschule endet nach der 9. Klasse und die Realschule nach der 10. Klasse!

Rechtlich betrachtet sind die Abschlüsse gleichwertig, praktisch betrachtet gibt es einige Betriebe, die den Realschulabschluss als höherwertig ansehen, da die Abschlussprüfungen an der Realschule noch ein Stück anspruchsvoller sind.

Das ist exakt das selbe.

Nicky256
Fragesteller

Danke:)

Jawohl, das ist es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung