Ist für Arbeitgeber die Mittlere Reife weniger wert?

3 Antworten

Als Schulabschluss ist die Mittlere Reife immer gleich viel wert, so wie das Abitur auch. Egal, auf welchem Weg man die erlangt hat.
Unterschiede bei Arbeitgebern gibt es allenfalls dann, wenn man die Mittlere Reife nicht über die Schule, sondern im Rahmen einer Ausbildung erlangt hat, wenn man zuvor den Hauptschulabschluss hatte. Das wird in manchen Bundesländern und bei manchen Personalchefs nicht anerkannt, weil es in dem Fall kein Abschluss über eine allgemeinbildende Schule ist.

Wenn Du die schulischen Mindestanforderung erfüllst dann akzeptiert der Arbeitgeber auch nen Realschulabschluss.

Es ist nicht mehr,aber auch nicht weniger wert und irgendwann juckt der Abschluss nicht,dann wird nur noch geguckt wie viel Arbeitserfahrung man wo gesammelt hat

InEnglishPlease
Fragesteller

Ich denke, die Mittlere Reife auf der Mittelschule (Bayern) ist vom Niveau dasselbe wie auf einer Realschule in Hessen.

Das Niveau der Mittlere Reife auf einer Realschule in Bayern ist etwas anspruchsvoller als das der Mittelschule in Bayern.

DontTuchMe663  27.03.2024, 07:12
@InEnglishPlease

Das ist völlig egal. Kein Grund damit anzugeben. Ich habe auch den Realschulabschluss, jedoch habe ich nen schlechten. Ich hatte nie die Möglichkeit mich auf die Schule zu konzentrieren. Ich habe privat viel schlimmes durchgemacht und musste mit meiner Psyche kämpfen.

Zeugnisse sind nur ein erster Kontakt. Arbeitgeber machen sich dann gerne ein persönliches Bild von dem Bewerber, Probearbeiten oder Praktikum.