Warum gehen so viele auf Gesamtschule von Hauptschule, Realschule

8 Antworten

Weil viele verschieden intelligent sind :)

Das hat mehrere Gründe. Viele Schüler mit Hauptschulempfehlung gehen dann lieber auf eine Gesamtschule, weil die Hauptschule eben so einen schlechten Ruf und dann am Ende gross Hauptschule im Kopf des Abschlusszeugnisses steht. Wer will das schon ?

Bei Grundschülern mit Realschulempfehlung schicken viele Eltern die Kids dann auf eine Gesamtschule, weil sie vielleicht selbst oder auch die Grosseltern schlechte Erfahrungen mit der Realschule gemacht haben, zu Zeiten, als für die meisten Realschüler das Abitur noch vernagelt war. Viele meinen auch, auf der Gesamtschule könne jeder einfach zum Abitur kommen; was aber natürlich überhaupt nicht den Tatsachen entspricht.

Grundschüler mit Gymnasialempfehlung findet man kaum auf Gesamtschulen. Die Bildungsforscher nennen das den sogenannten Creaming Effekt. Solange es diesen Effekt jedoch gibt, ist die Integrierte Gesamtschule vom Modell her zum Scheitern verurteilt und daher meiner Meinung nach völlig überflüssig. Statt Sekundar- und Gesamtschulen sollen die Bildungspolitiker lieber für eine gerechtere Selektion bei der Berechtiung für die gymnasiale Oberstufe unter allen Schülern sorgen !

Man geht auf die Gesamtschule, weil man sich dort z.B. vorher nicht festlegen muss, ob man nun Haupt- oder Realschulabschluss machen muss oder schaffen muss und man kann auch Abitur machen, wenn die Leistungen dementsprechend sind.

Ist man auf der Realschule und schafft es nicht, dann muss man die Schule verlassen, eine Gesamtschule aber nicht. Man ist also flexibler.

Was heißt alle? Also ich glaube nicht das jetzt die Hälfte auf eine Gesamtschule geht. Nur wenn vielleicht ein paar bekannte dort hingehen? Naja, muss man auch von der anderen Seite sehen ;)

Gesamtschule ist so eine Mischung: Haupt- und Realschule + Gymnasium in einer Schule.

Ich bevorzuge immer noch die verschiedenen Schularten.