10. Klasse an der Mittelschule = Mittlere Reife?

1 Antwort

Es gibt verschiedene Schulabschlüsse, die zum Oberbegriff «Mittlere Reife» gehören. Das liegt unter anderem an die verschiedenen Schulgesetzen der Bundesländer. Keine Ahnung, wo man den Begriff «Mittelschule» verwendet, aber ja, der erfolgreiche Abschluss dieser Schule, gehört in die oben genannte Rubrik.

Auch wer an einer Gesamtschule - die bis zum Abitur geht - in die 11. Klasse versetzt wurde, hat die Mittlere Reife (Zeugnis 10. Klasse ist der Abschluss). Die Realschule gehört ebenfalls in diese Rubrik.

Gruß Matti