Ohne mittlere Reife fachabitur?

7 Antworten

Erkundige dich mal, ob dir mit dem Abschlußzeugnis der Berufsschule die Mittlere Reife anerkannt wird.

Das kann dir die nächste FOS (Sekretariat) sagen, wenn du vorbei gehst und die Berufsschulzeugnisse dabei hast.

FOS gibt es allerdings nicht im Fernstudium, da zieht man dann ggf bis zum Abi durch.

Mit dann bestandenem Abi stehen dir alle Möglichkeiten offen.

Ich kenne viele Bekannte, die neben dem Job, von dem sie leben, das Abi nachgeholt haben und einige studieren auf die Weise...parallel zum Job.

Erfordert eine Menge Selbstdisziplin und Einsatz, aber hey, es ist machbar!

meentix  16.01.2024, 12:29

Auch an der FOS gibt es Externenprüfungen, auf die man sich via Fernschule vorbereiten kann.

Wie bereits zuvor geschrieben, erstmal erkundigen, ob du mit dem Abschluss der Berufsausbildung ggf. direkt einen mittleren Schulabschluss erworben hast. Wenn nicht, kannst du entweder diesen erstmal nachholen: https://www.mittlere-reife-nachholen.de/ Oder aber du gehst über das Abendgymnasium und Kolleg, die eigentlich zum Abitur führen, aber in einigen Bundesländern auch der Erwerb der Fachhochschulreife (schulischer Teil) möglich ist. Mit Hauptschulabschluss dann über einen Vorkurs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Logisch gesehen müsstest Du erst die mittlere Reife nachholen, bevor Du zum Fachabitur kommen kannst.

Zulhhgga
Fragesteller

Findest du es lohnt sich weil möchte meine Bildung verbessern jetzt bin 20 wollte vielleicht irgendwann studieren wenn es klappt ?

Ob bei Dir der Realschulabschluss anerkannt wird, kann Dir Deine ehemalige Berufsschule sagen. Die sind auch für die Anerkennung zuständig.

Am Abendgymnasium kannst du sogar das normale Abi nachholen. Zumindest in München. Da wäre die Mittlere Reife dann mit inbegriffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)