Mit 20 Abschluss nachholen?

8 Antworten

Es kommt auf die Ausbildung und die Leistungen in der Berufsschule an. Unter Umständen hast Du bereits die mittlere Reife. Überprüfe das mal (ist von Bundesland zu Bundesland verschieden). Es muss sich normalerweise um eine anerkannte Ausbildung handeln und der Durchschnitt der schulischen Leistung muss 3,0 oder besser sein. Näheres erfährst Du im Schulgesetz Deines Bundeslandes oder bei der Industrie und Handelskammer bzw. Handwerkskammer. Möglicherweise steht das auch auf Deinem Abschlusszeugnis drauf.

Gruß Matti

Zulhhgga
Fragesteller

Leider hab ich mein Abschluss nicht verbessert mit der Ausbildung

Natürlich. Es lohnt sich immer. Man ist nie zu alt, um sich zu bilden oder zu “verbessern“. Das sollte man das ganze Leben machen.

Und 23/24 ist kein Alter. Da ist noch alles drin…Abschlüsse, Studium oder Ausbildung…

Ich habe selbst mit 26 alles hingeworfen und nochmal eine Ausbildung gemacht. Das habe ich nie bereut, obwohl ich heute in dem Bereich nicht mehr arbeiten kann.

Wenn du es machen möchtest, tu‘ es.

Das lohnt sich in jedem Fall. Habe selbst den schweren Weg über Hauptschule(MR),Lehre, Fachhochule, Studium gewählt und nie bereut. Da die Möglichkeiten sich auf den Wunschberuf vorzubereiten nach erfolgreichem Abschluß enorm vielseitig sind. Beruf kommt von Berufung - das was man gerne macht, macht man mit Liebe und Freude. Nur so findet man Erfüllung in seinem Leben und Beruf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Ausbildung hast Du abgeschlossen? Vermutlich hast du die mittlere Reife damit schon. Fachabi ist dann eventuell auch nur noch ein Jahr, wenn die Ausbildung als Praxis angerechnet wird... aber Studieren musst du für einen Bachelor schon 3 Jahre, da stimmt dann dein Zeitplan nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Das lohnt sich definitiv! Hat mein Cousin auch gemacht und ist Mega happy mit der Entscheidung!