Ergibt es sinn Mittlere reife nachzuholen als erwachsener?

Er weiss noch nicht was er will

4 Antworten

Steckst du schon (einige Jahre) im Job?

Falls das nämlich so ist, kannst du dir über eine Weiterbildung auch direkt das „Fachabi“ holen. Eine abgeschlossene Weiterbildung hat nämlich den Gegenwert eines Fachabis und so erhältst du auch Zugang zu Fachhochschule, falls es für dich noch weiter gehen soll.

Falls es daran liegt, dass du zB. keine abgeschlossene Ausbildung hast und einfach über den Schulabschluss noch einen Titel einholen möchtest, dann kann es evtl. auch einfach Sinn machen, direkt die Abschlussprüfung für den Ausbildungsberuf zu schreiben, auch ohne Ausbildung. Durch das Bildungsgesetz hast du die Möglichkeit die Abschlussprüfung direkt zu schreiben, wenn du mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen bist. (§ 45 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz).

Ansonsten: generell wird es von einigen Chefs in Bewerbungs-Phasen bemerkt und respektiert, wenn sie sehen, dass man sich als Erwachsener noch mal an den Schreibtisch zum Lernen gesetzt hat. Zu dem Zweck würde ich sagen, lohnt es sich einen Schulabschluss nachzuholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WasGucke
Fragesteller

Als arbeitsloser (seit immer)

OfficeNerd94  29.08.2023, 10:19
@WasGucke

Dann würde ich es dir auf jeden Fall empfehlen, allein schon weil es ein erster Schritt ist.

Versuche bei allem was du tust mit Leuten in Kontakt zu kommen und deinen Bekanntenkreis zu erweitern. Auch dadurch ergeben sich Chancen auf einen glücklichen Job für dich (einfach indem du du selbst bist und dich aktiv unterhältst.)

Falls die Arbeitslosigkeit bei dir zu einer großen psychischen Belastung geführt hat, denke parallel vielleicht darüber nach auch eine therapeutische Unterstützung zu suchen (zusätzlich, aber nicht ausschließlich), damit du regelmäßig jemanden hast, mit dem du über deine Sorgen und Erfolge reden kannst und der dir mit Alltags-Tipps zur Seite steht.

Wenn dein Lebenslauf auch bis jetzt keinen roten Faden gezeigt hat, kannst du trotzdem jederzeit Anfangen, etwas daran zu ändern.

Versuche aber auch die Arbeitswelt besser kennen zu lernen (zum Beispiel durch Praktika oder Minijobs), denn ein Schulabschluss schafft trotzdem keine Lebenserfahrung und im Alltag entwickelst du dich persönlich noch mal deutlich weiter.

Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du deinen Weg machst! :)

WasGucke
Fragesteller
@OfficeNerd94

Vielen dank also bei mir war es die soziale scheu und schwierigkeit mit und um menschen zu sein vorallem zB bei Pausen nicht alleine dazustehen.

kommt drauf an was du dir davon versprichst

und wie alt du tatsächlich bist. Man ist ja schon mit 18 erwachsen.

WasGucke
Fragesteller

Mitte ende 20

Newshu  29.08.2023, 09:18
@WasGucke

hast du dadurch irgendwelche beruflichen Vorteile?

Allgemein schadet Bildung nie. Kannst auch noch das Fachabi dranhängen

WasGucke
Fragesteller
@Newshu

Als arbeitsloser (seit immer)

Newshu  29.08.2023, 11:08
@WasGucke

Dann auf jeden Fall. Du bist jung und ein höherer Bildungsabschluss kann dir neue Türen öffnen

Wenn Du schon eine Ausbildung absolviert hast, dann nicht. Sie steht im Rang über der mittleren Reife. Allerdings kann man mit einer Ausbildung ebenfalls die mittlere Reife erlangen. Voraussetzung: Man erreicht im schulischen Ausbildungsteil einen Durchschnitt von 3,0 oder besser.

Ansonsten ergibt die mittlere Reife nur dann einen Sinn, wenn sie die Voraussetzung für eine bestimmte Ausbildung oder einen beruflichen Werdegang ist.

Gruß Matti

WasGucke
Fragesteller

Als arbeitsloser (seit immer)

Kuhlmann26  29.08.2023, 15:05
@WasGucke

Es kommt natürlich darauf an, ob Du arbeiten möchtest. Als Arbeitsloser benötigst Du keine mittlere Reife. Aber wenn Du einen Beruf erlernen möchtest, erweitert sich das Spektrum mit dem mittleren Schulabschluss erheblich. Ansonsten konkurrierst Du mit der großen Masse der “Neubürger“, die auch alle keinen entsprechenden Abschluss haben.

WasGucke
Fragesteller
@Kuhlmann26

Die derzeitige bezahlung und auswahl sind halt nicht das beste da ausser man bildet sich schulisch weiter. Oder lohnt sich arbeit bei der situation?

Kuhlmann26  29.08.2023, 15:21
@WasGucke

Ob es sich immer lohnt, kann man pauschal nicht sagen. Es gibt arbeitslose Akademiker. Die Frage ist, was möchtest Du gerne arbeiten und ist dazu die mittlere Reife erforderlich? Für irgendeinen unterbezahlten Job brauchst Du den Schulabschluss nicht. DU brauchst ihn sowieso nicht. Andere setzen ihn manchmal voraus, wenn sie eine offene Stelle besetzen wollen.

Wenn Du Zeit hast und die geistigen Fähigkeiten, dann erwirb den Schulabschluss. Mit 20 ist das noch nicht zu spät. Ich habe mit 28 meinen zweiten Berufsabschluss gemacht.

WasGucke
Fragesteller
@Kuhlmann26

Bin 26.

ich weiss nicht was ich arbeiten will aber ich will nicht wirklich arbeiten für einen mindestlohn bereich.. ich überlege mir abendschule hast du das gemacht?

Kuhlmann26  29.08.2023, 15:40
@WasGucke

Der schulische Teil meiner zweiten Ausbildung war wie Abendschule, ja. Der praktische Teil war ganz normal in dem Unternehmen, in dem ich zunächst als Ungelernter gearbeitet habe.

Du kannst zum Jobcenter gehen und Dich beraten lassen. Die haben immer ein Interesse daran, dass die Arbeitslosen irgendeine Qualifikation machen. Dann fallen sie nämlich aus der Arbeitslosenstatistik heraus, bekommen aber weiterhin das bisherige Geld.

WasGucke
Fragesteller
@Kuhlmann26

Wie genau war die abendschule? Und ist es da wie in einer Schule? Wie alt waren die anderen und wie lang/oft sind die pausen gewesen? Ist es da sehr sozial?

Kuhlmann26  29.08.2023, 15:56
@WasGucke

Es war eine Berufsschule, so wie in jeder anderen Ausbildung auch. An die Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern. Das war Anfang der Achtziger Jahre in der DDR.

Du kannst auch auf eine Volkshochschule gehen. Die meisten bieten Kurse auch für Schulabschlüsse an. Ich habe da mal einen Sprachkurs gemacht und es waren Leute aus allen Altersgruppen da (ich selbst war Anfang 50). Der Vorteil ist, dass man jetzt mit Leuten zusammen ist, die alle freiwillig da sind. Das ist ein riesiger Unterschied zur Regelschule.

Oder Du erkundigst Dich mal nach Onlinekursen an Fernschulen. Die erfordern etwas mehr Selbstdisziplin, weil Du nicht morgens um 8 Uhr in einer Schule sein musst. Und Du musst halt schauen, ob das Jobcenter die Kosten übernimmt.

WasGucke
Fragesteller
@Kuhlmann26

Weisst du wie viele leute dort in einer klasse waren und waren da auch zur selben zeit andere Klassen?

Online kurs hört sich interessant an

Kuhlmann26  29.08.2023, 16:28
@WasGucke

In dem Sprachkurs waren wir etwa 15 Leute. Die Volkshochschulen bieten Kurse zu verschiedenen Zeiten an. Das hängt auch davon ab, welche Lehrer zur Verfügung stehen.

WasGucke
Fragesteller
@Kuhlmann26

Ja da ist abendkurs und tageskurs da steht am februar beginnen die also noch ca 5 monate

Ich selbst bin mit 29 Jahren zwei Jahre zur Abendrealschule gegangen, weil ich verstanden hatte, dass nichts von Alleine kommt.

Ich habe mich damals richtig reingekniet und einen sehr guten Abschluss erreicht.

Das war die allerbeste Entscheidung. Denn ohne diesen Abschluss hätte ich nicht den super Job den ich danach bekommen habe und in dem ich bis heute arbeite und ziemlich gut verdiene.

WasGucke
Fragesteller

hey welcher job ist es? Und was verdient man da ca netto?

Munga01  31.08.2023, 07:27
@WasGucke

Es ist ein Job im öffentlichen Dienst mit Festvertrag. Mein Einkommen ist mehr als ausreichend.