Wie sollte man im Vorstellungsgespräch eine Lücke im Lebenslauf begründen?

Ich war zu diesem Zeitpunkt dauerhaft Zuhause und habe auch keine Maßnahmen oder ähnliches besucht.

3 Antworten

Dafür habe ich gelegentlich in der Firma meines Vater ausgeholfen und habe mit ihm im Handwerk (Baustelle) gearbeitet.

Wenn Dich jemand fragen sollte, kannst Du genau das hier sagen ... Wichtig ist, das Du die Zeit positiv verkaufst und nicht sagst "hatte keinen Bock" ...

Inkognito-Nutzer   17.11.2023, 09:09

Kann ich in den Lebenslauf "Mithilfe im Familienbetrieb" reinschreiben? Habe ohne Entgeld ausgeholfen.

Inkognito-Nutzer   17.11.2023, 09:26
@Singuli

Alles klar, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich zu diesem Zeitpunkt auch keine Maßnahmen oder ähnliches vom Arbeitsamt/Jobcenter besucht habe.

Inkognito-Nutzer   17.11.2023, 09:29
@Singuli

Ich war noch nicht berufstätig, sondern bis Juli 2016 noch in der Schule.

Singuli  17.11.2023, 09:30
@Inkognito-Fragesteller

Ok passt, dann haste doch von 2016 bis 2018 eine Auszeit genommen und deinem Vater im Betrieb ausgeholfen.

Ist finde ich dann keine Lücke mehr.

Möglichkeiten:

  • Orientierungsphase
  • Auslandsjahr
  • Rehabilitation
  • Diverse Praktika
Inkognito-Nutzer   17.11.2023, 09:08

Hatte ich zu diesem Zeitpunkt alles nicht gehabt.

"Berufliche Orientierungsphase, parallel dazu Mitarbeit im Handwerksbetrieb meines Vaters"

Inkognito-Nutzer   17.11.2023, 09:51

Passt es, wenn ich in den Lebenslauf nur "Mithilfe im Familienbetrieb" reinschreibe, obwohl ich kein Geld verdient habe und nicht offiziell gemeldet war?

Ich war sonst zu diesem Zeitpunkt wirklich dauerhaft zuhause und habe auch keine Maßnahmen oder ähnliches besucht.