Welche Berufe kann man ohne eine Ausbildung machen?

8 Antworten

Als Helfer: Produktion; auf‘m Bau; Gebäudereinigung; Postbote (Fahrrad/Auto bei Amazon/DHL/NORDBRIEF/etc.); Briefsortierer; Erntehelfer; Verkäufer; Zeitungen austragen; Montagehelfer (Fahrzeugwerke); (Alten-) Pflegehelfer; Küchenhilfe; Cam Boy; oder du suchst dir eine Shugar Mommy…. Könnte ich die Zeit 6 Jahre zurückdrehen, würde ich letzteres wählen.

Als Staplerfahrer bekommst du zwischen 13 & 15€ die h. FFZ Schein dauert 3-5 Tage & kostet bis zu 500€. Ist ein lebenslang international gültig.

Illegale Jobs: Pusher; Geldeintreiber (für Kredithaie); Zuhälter oder du trittst den Hells Angels oder Bandidos bei…. Musst nur 1-3 Jahre in den Knast & dann bekommst du deine Kutte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skippy2002  03.07.2023, 17:47

Wundert mit echt! Hab' vor geraumer Zeit einen Beitrag im Fernsehen (PRO 7) gesehen, da schwafelte man, dass man "ohne abgeschlossene Berufsausbildung" ich kenne das als "Gesellenbrief" nicht mal Kassierer beim BILLA werden kann, geschweige denn Regalbetreuer oder Staplerfahrer, Kranführer etc.

"Berufe" würde ich es nun nicht nennen, sondern eher: Tätigkeiten oder Jobs.

Dazu hast du ja schon umfangreich Antworten bekommen.

Für mich bedeutet Beruf immer noch sowas wie "sich dazu berufen fühlen"

Und das kannst du natürlich auch zu einem der möglichen Jobs/Tätigkeiten.

Ich z.B. fühlte mich nach meiner Ausbildung als Speditionskaufmann irgendwie dazu berufen, selbst deutschlandweit rumzufahren , und alle Orte die ich nur von der Landkarte oder dem Namen her kannte, auch selbst zu sehen.

Das legte sich nach einigen Jahren, aber irgendwie hatte ich das tun 'müssen.

War zwar schwer, dann wieder in einen Bürojob einzusteigen, aber nicht unmöglich.

Noch später kam ich dann in ein Rehahotel ( Rezeption, Patientenbetreuung,) , wo ich heute durch meine Ortskenntnisse Menschen aus ganz Deutschland faszinieren kann, wenn mir Straßennamen, Firmen, Ortsteile oder teils auch Bäckereien und Sehenswürdigkeiten einfallen ( ohne zu googeln)

Daher meine ich: "Alles hat irgendwie seinen Sinn"

Du kannst Helferberufe ausüben. Volljährigkeit setze ich jetzt bei allen Antworten voraus. Sonst musst du die Berufsschulpflicht für dein Bundesland checken.

Theoretisch kannst du auch in der OGS als Betreuungskraft arbeiten (auch da: Bundesland abhängig), als Alltagshelfer in der Kita arbeiten,bei der Post jobben etc.

Du kannst dir auch Wissen anlesen und dir irgendeine nicht geschützte Berufsbezeichnung zulegen und dich selbstständig machen. Du bist aber dann trotzdem dafür zuständig den Leuten auch das zu geben wofür sie bezahlen (Coaching, etc) Sonst kannst du auch wegen Betrug dran kommen. Werde Waldbade-Anleiter…das kann ja nicht so schwer sein. 😉

Eigne dir irgendwie Buchhaltungskenntnisse an und eröffne einen Laden. Vielleicht erst mal online 🤷‍♀️

Konserven einräumen bei Lidl und Netto

Putzen

Müll sortieren

Fettige fritten braten bei McDoof.

Postbote, du musst 18 Jahre alt sein und einen Führerschein haben. Studenlohn 15€ ab April 16,40 €. Bekommst im Monat ca 1650 netto bei 38,5 Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung