Realschulabschluss nach Ausbildung?

2 Antworten

Ein Hauptschulabschluß egal ob qualifiziert ( Mathe / Englisch Leistungskurs

entspricht auch dem Realschulabschluß ) oder in Verbindung mit einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung ist immer gleichzeitig auch der mittlere Bildungsabschluß.

Auf die Note kommt es dabei nicht an.Bestanden hat man auch mit einer vier.)

Klar muss Dir sein, das Dich eine Berufsfeuerwehr natürlich durchs Raster fallen lassen kann ,sofern sich ausreichend leistungsstärkere Bewerber melden.

Hier brauchst Du ggf.Beziehungen.So kann ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr der in einer Berufsfeuerwehr sein Brot verdient ,machmal etwas machen.

Sehr hilfreich wäre es ,wenn Du selbst in einer freiwilligen Feuerwehr aktiv bist.

schwarzerkicker  03.10.2024, 01:09

Das ist grundsätzlich falsch, eine Ausbildung bringt nicht automatisch einen höheren Schulabschluss mit sich. Berufliche Weiterbildungen und Sonderfälle wie Meistertitel, IHK-Betriebswirte u.ä. lasse ich mal außen vor, darum geht es hier nicht. Die sind dann aber auch dem Abi gleichgestellt und nicht „nur“ dem Realschulabschluss.

Rutscherlebnis  04.10.2024, 12:30
@schwarzerkicker

Das habe ich nie behauptet.Im Sinne der Fragestellung habe ich zielgerichtet geantwortet,es geht hier um Hauptschul / Realabschluß und nicht ,wie man dem Abitur gleichgestellt ist.

Eine Ausbildung bringt grundsätzlich keinen höherwertigen Schulabschluss mit sich. Realschüler mit einer abgeschlossenen Ausbildung haben ja auch kein (Fach-)Abitur.
Allerdings gibt es in manchen Berufen die Möglichkeit, über die Berufsschule zusätzliche Fächer zu belegen (z. B. Englisch oder Wirtschaft), um auf diesem Weg einen höheren Schulabschluss anerkannt zu bekommen. Das musst aber du wissen, ob du damals eine erweiterte Prüfung geschrieben hast.

Es ist aber ehrenwert, dass du bei der Feuerwehr mitmachen möchtest. Dass die allerdings auf einen Realschulabschluss bzw. die mittlere Reife besteht, lese ich jetzt zum ersten Mal. Da sind ja viele schon seit der Jugendfeuerwehr dabei, also seit einer Zeit, als man noch voll in der Schule war. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die freiwillige Feuerwehr dann die ganzen 15/16-Jährigen Hauptschüler „hinauswirft“, obwohl sie schon einige Jahre dabei waren…