Mit Hauptschulabschluss Bewerbung für eine Ausbildung rausschicken wo man eigentlich Realschulabschluss benötigt?

4 Antworten

Klar kannst du dich bewerben.

Es ist ein Realschulabschluss "erwünscht", ist aber noch lange kein Ausschlusskreterium für Bewerber mit einem Hauptschulabschluss.

Zudem bei dem Fachkräftemangel heutzutage haste gute Chancen. Jaaa auch in der IT-Branche

thegreat69
Fragesteller

Vielen Dank :-)

Ich kenne zwei Leute, die ohne bemerkenswerten Abschluss einen guten Job in der IT-Branche bekommen haben, für den sie vermutlich nicht den gewünschten Abschluss haben. Die haben sich beide aber auch durch Können und Interesse beweisen müssen.

Ein Versuch schadet nie :)

Nein, du könntest mit Hauptschule angenommen werden, aber dann muss deine Bewerbung wirklich 100 % überzeugen und du natürlich auch, ich würde dann aber auch rein schreiben das du dich weiter bilden möchtest und dazu bereit bist es weiter zu bringen, und das natürlich dann auch machen. Du kannst ja zur Volkshochschule gehen, Abends nach der Ausbildung.

thegreat69
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ja, jeder Ausbildungsbetrieb darf Dich annehmen, egal welches Zeugnis du hast.

Das Problem wird aber die Berufsschule sein, ob du dem gewachsen bist.