Kann man Journalist mit qualifizierter Realschulabschluss werden?

3 Antworten

Also normalerweise studiert man natürlich Journalismus, aber:

"Praktika und Volontariate: Praxiserfahrung sammeln

Der Einstieg in den Journalismus ohne Studium oder ohne formelle Ausbildung kann Ihnen mit der Hilfe eines Volontariats gelingen. Viele Zeitungen bieten solche Volontariate an, die teilweise aber sehr beliebt sein können – je nach Popularität der Zeitung."

"Für Quereinsteiger ist ein Volontariat, also die ein- bis zweijährige Ausbildung zur Redakteur*in, einer der besten Einstiege in den Journalismus. Während des Volontariats erlenst du das journalistische Handwerk und erhälst Einblicke in das jeweilige Unternehmen."

Woher ich das weiß:Recherche
Kristall08  16.11.2023, 00:46

Schön kopiert.

Du solltest aber die Quelle angeben.

verreisterNutzer  16.11.2023, 07:43
@Kristall08

Steht da aber oft nicht, sondern wenn man googelt steht das dann oben über all den anderen Ergebnissen ohne irgendwas. Deswegen "hinterlege" ich das Kursiv...

verreisterNutzer  16.11.2023, 12:27
@Kristall08

In der Theorie schon, da ich aber auch "nur" Realschule habe und mich bereits in den 80er und 90er Jahren auch mal danach umgehört habe - wollte ich damals auch mal machen - und es auch da schon hieß, man könne über den "Umweg eines Volontariates" versuchen letztendlich beim Journalismus zu landen, fand ich das jetzt nicht verkehrt...

Kristall08  16.11.2023, 12:32
@verreisterNutzer

Dann finde mal einen Verlag oder Sender, die noch eine Volo-Stelle an jemanden ohne Studium vergeben.
Ich kenne keinen. Aber Zeitungen, wo sie nur noch Leute mit abgeschlossener Promotion dafür annehmen.

verreisterNutzer  16.11.2023, 12:34
@Kristall08

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass bzw. weiß nicht, ob es möglich ist und dass es nicht einfach wird, denke ich mir auch. Aber das war nunmal nicht die Frage. Im Endeffekt wollte der FS nur wissen, ob das wohl möglich WÄRE und theoretisch WÄRE es das... nicht mehr und nicht weniger.

Kristall08  16.11.2023, 12:36
@verreisterNutzer

Und ich kommentiere das und sage aus Erfahrung, dass es unrealistisch ist.

Weil nicht alles, was im Internet steht, mit der Realität zusammenpasst.

...mit qualifiziertem Realschulabschluss....

Nur in der Theorie.

In der Praxis gibt es zu viele wesentlich besser ausgebildete Bewerber auf jede Stelle. Die allermeisten in dem Bereich haben einen Studienabschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Journalist" ist keine geschützte Berufsbezeichnung mit festgelegtem Ausbildungsweg.
Theoretisch kann sich jeder, der journalistisch tätig ist, Journalist nennen.

Aber einen Job oder Aufträge als Journalist zu bekommen und damit Geld zu verdienen, das ist grundsätzlich sehr schwierig. Es gibt nur relativ wenige Jobs, aber Massen an Job-Suchenden im Journalismus-Bereich.
Ohne Abitur und abgeschlossenes Studium sind die Chancen sehr gering und auch mit Studium ist es nicht einfach.

Idealerweise sollte man frühest möglich anfangen, Erfahrungen im Journalismus-Bereich zu sammeln und Kontakte zu knüpfen, z.B.: Mitarbeit bei der Schülerzeitung, Praktika bei der Zeitung, Artikel schreiben für den Sportverein,...
Ein Volontariat ist ebenfalls empfehlenswert.