Hat man wenn man mit dem Hauptschulabschluss eine Ausbildung abschließt, automatisch den Realschulabschluss (NRW)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

4 Antworten

Ja

Ja,

allerdings benötigst du eine mindestens 2-jährige Ausbildung und einen Notenschnitt von 3,0 im Abschlusszeugnis der Berufsschule.

Zusätzlich muss 5 Jahre Fremdsprachen-Unterricht stattgefunden haben (Englisch 5. bis 9. Klasse).

Das ist eine bundesweite Regelung. Heißt 9+3 Modell glaube ich.

Alternative 1:  Gültig für die gesamte Bundesrepublik Deutschland

Alle der folgenden Voraussetzungen müssen erfüllt sind :

  • Berufsschulabschlusszeugnis
  • Ein Notendurchschnitt in allen Fächern mit Ausnahme von Religion und Sport von mindestens 3,0 muss erreicht worden sein.
  • Fremdsprachenunterricht
  • Mindestens die Note ausreichend in einem 5-jährigen Fremdsprachenunterricht muss nachgewiesen werden.
  • Kammerprüfung
  • Die Kammerprüfung in einem Ausbildungsberuf mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren muss bestanden sein
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, das kann sein, wenn Du einen gewissen Notenschnitt beim Berufschulabschluss hast.

Bei uns in BW oder auch in Bayern ist das besser als 2,5.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrPepper98  20.11.2022, 23:17

Ich bin in bw, habe mit 2,6 abgeschlossen. Es gibt noch eine bundesweite Regel, da ist 3,0 ausreichend.

Rumpelric  20.11.2022, 23:19
@DrPepper98

Ich habe auch mit 2,6 abgeschlossen und das wurde damals nicht anerkannt. Das war 1997. Ich habe aber mit dem Techniker die Fachhochschulreife.

Rumpelric  20.11.2022, 23:23
@DrPepper98

Wobei ich glaube, dass man bei 2,5 keinen Fremdsprachenuntericht nehmen muss. Und dann gab es auch noch mal so eine beknackte Samstagsschule... Ich bin da ein paar Mal hin, das war es mir aber nicht wert.

DrPepper98  20.11.2022, 23:25
@Rumpelric

Ja das 2,5 Ist Landesregel & 3,0 ist eine bundesweite Regel (siehe meine Antwort hier)

Nein

Eine abgeschlosse Lehre kann nicht den davor gemachten Schulabschluss ändern.

Maity  20.11.2022, 23:25

Doch, das kann sie unter bestimmten Voraussetzungen.

Maity  20.11.2022, 23:27
@Floki55

Habe ich gerade selbst eingestellt, hat auch jemand anderes schon gepostet.

Floki55  20.11.2022, 23:32
@Maity

Habe es gelesen. Das macht Sinn wenn man die Lehre und die dazugehörige Berufsschule erfolgreich abgeschlossen hat. Aber nur wenn der Berufsschulabschluss gleichzusetzen mit einem Realschulabschluß ist.