Fachinformatik Ausbildung Hauptschulabschluss?

3 Antworten

Ich hatte einen Hauptschulabschluss und wollte in die IT-Branche. Habe vermutlich 100 Bewerbungen geschrieben. Nicht ein einziges Vorstellungsgespräch.

Habe deshalb alles nochmal nachgemacht, sprich Real, Ausbildung, Fachabi. Ich glaube fast mit einem schlechten Abschluss hat man es fast leichter, wenn man sich selbst reinfuchst und in einen kleinen Laden als Quereinsteiger reinkommt.

Gerade hierzulande ist es aber auch relativ einfach schulisch nochmal aufzusatteln. Vor allem über Berufsfachschulen, die dann z.B. schon sowas wie Technik oder Informatik als Background haben können.

IT ist quasi bei den Jungs Berufswunsch Nummer #1 und der Junior Sektor eher überlaufen. Sprich die Unternehmen picken sich die Rosinen raus. Auch müssen sie bei einen Hauptschulabschluss Angst haben, dass der Bewerber die Berufsschule nicht packt.

Oder eben generell ein Problem hat mit dem Lernen und IT bedeutet ein Leben lang lernen und sich dauernd in neue Sachen rein arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Blueeyes123861
Fragesteller

Hallo, und danke für deine Antwort erstmal, aber ich habe noch eine Frage? Wie kann das sein wenn fachinformatik so beliebt ist das in der IT-Branche trotzdem fachkräftemangel herrscht wie kann das übereinstimmen?

apachy  23.09.2023, 19:48
@Blueeyes123861

Den Mangel gibt es ggf. in einigen Regionen und dann auch hauptsächlich erfahrene Leute mit Berufserfahrung, ggf. Spezialwissen. Es geht nicht um Berufseinsteiger bzw. einfache Fachkräfte. Da weint man eher um die Gehälter zu drücken und weiter ein Überangebot zu haben.

Und selbst wenn du einen Mangel hättest, bringt es ja nix jemanden zu nehmen, von dem du nicht glaubst, dass er die Berufsschule daneben packt.

Auch gibt es den Mangel ebenso bei kleinen Unternehmen, die nicht ausbilden, die dafür keine freien Mitarbeiter haben oder wo sich dafür auch keiner begeistern kann.

Dafür musste halt auch einige Kompetenzen haben. Mit jungen Menschen können. Generell jemanden etwas beibringen können usw. Das bringt nicht jeder mit.

Wir hatten das Thema bei uns in der Firma auch schon und das würde sich stand jetzt erstmal keiner zutrauen.

Hallo Blueeyes123861,

da bei den meisten Firmen und gerade im Berufsleben sehr oft diskriminiert wird, wird es diese Person nicht leicht haben.

Ich habe mich z.B. einmal bei einer Bank (Qualifikation hatte ich natürlich) beworben, wurde aber abgelehnt, da ich "dick" war. Klar hat man mir das nicht schriftlich gegeben, aber eindeutig gesagt. Die meisten Firmen haben kein Rückgrat und diskriminieren Menschen von A-Z. Alles nur wegen der Show, der Masse, der Norm usw.

Durch Praktika kann man auch mit einfachen Abschlüssen in diese Branche rutschen. Oder aber man verfügt über Können/Fachwissen und kann dann damit auf sich aufmerksam machen. Im Grunde sagt ja die Schulbildung nichts über die Befähigung für Beruf xyz aus. Ein Mensch kann z.B. schlau sein, aber eben faul. Dann hätte dieser z.B. einen schlechten oder gar keinen Abschluss. Daher sollte man dies niemals als Indiz hernehmen oder Menschen danach bewerten, beurteilen oder diskriminieren.

Berufsbedingt kenne ich viele MEnschen, die eben nicht der Norm entsprechen und dennoch sehr gute Arbeit leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fachinformatiker-Ausbildung ist sehr beliebt und es gibt immer sehr viele Bewerber; viel mehr Bewerber als verfügbare Ausbildungsplätze. Auch viele Bewerber mit Abitur.

Die Arbeitgeber picken sich dann natürlich aus allen Bewerbern die besten raus.

Dass ein Bewerber mit (nur) Hauptschuabschluss zu den besten Bewerbern gehört, das ist eher unwahrscheinlich.

Es sei denn, du hast supergute Noten in den wichtigen Fächern. Wenn du in Mathe und Englisch eine 1 hast und hohes Interesse an IT vorweisen kansst, dann hast du vielleicht eine Chance.