Wer von euch macht seine mittlere reife nach auf VHS/abendschule?

2 Antworten

Ich werde meine Mittlere Reife als Externer Teilnehmer nachholen :) Bei mir im Landkreis gibt es leider keine Abendschule, aber man kann auf einer Regelschule in Bayern (Mittelschule, Realschule oder Gymnasium) seine Schulabschlüsse als Externer Teilnehmer nachholen.

WasGucke
Fragesteller

was genau ist ein externer teilnehmer? Also gehst du dort als erwachsener in eine klasse mit schülern?

verreisterNutzer  29.08.2023, 22:01
@WasGucke

Als Externer Teilnehmer meldet man sich an einer Schule an und nimmt als "Gast" an den Abschlussprüfungen teil.

Als Externer Teilnehmer muss man sich in der Freizeit selber auf die Prüfungen vorbereiten, weil man keine Schule besucht und nicht unterrichtet wird.

Man kann sich selber Lernmaterialien (Sehr empfehlenswert sind die Trainings- und Prüfungsbücher vom Stark Verlag) besorgen oder bekommt von der Schule Lernmaterialien gestellt.

benutzter46533  27.03.2024, 15:30

Wie machst du es mit den Nebenfächern (NT, GPG) muss ich da des komplette Buch auswendig lernen. Oder woher soll ich wissen was genau ich lernen muss.? Ich mein die Bücher haben mind. 300 Seiten

Meist sind die Leute so Anfang/Mitte zwanzig, die den sogenannten zweiten Bildungsweg gehen. Die Klassen sind anfangs eher größer (>30), reduzieren sich aber bis zum Ende der Probezeit meist deutlich (~16). Allerdings habe ich noch nie gehört das man auf der Volkshochschule (VHS) die Mittlere Reife nachholen kann.

Mir wäre da lediglich der Weg über die Berufsaufbauschule (BAS) in Verbindung mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung bekannt.

Anschließend kann man dann über die Fachoberschule (FOS) oder Berufsoberschule (BOS) das Abitur nachholen und studieren.

WasGucke
Fragesteller

Genau ich meinte den zweiten bildungsweg,Sind da auch menschen die neu sind in deutschland? Sind in an einem Abendkurs weniger leute als tageskurs?

JulietteLima  29.08.2023, 17:54
@WasGucke

Also ich habe keine Abendschule besucht, ich habe das damals in vollzeit gemacht (BAS/BOS). Unterricht war Vormittags und Nachmittags. Leute mit Migrationshintergrund bzw. Leute die der Deutschen Sprach nicht mächtig waren, waren nicht in der Klasse. Dafür wäre der Stoff viel zu anspruchsvoll bzw. schwer gewesen. Deutsch sollte man schon perfekt sprechen und verstehen (besonders wenn man das Abi nachholen will) ansonsten hat man da keine Chance. Der zweite Bildungsweg ist nicht einfach! Viele unterschätzen das.

WasGucke
Fragesteller
@JulietteLima

Wollte mittlere reife nachholen hab migrationshintergrund aber hier geboren (26 jahre) hab seit ich 18 bin nichts gemacht mir fällt es halt auch mich mit leuten zu sozialisieren.. komme irgendwie nicht gut an? ich meine wenn ich da hingehe aber keine freunde habe oder alleine bin in den pausen dann hätte ich keine interesse daran es weiterzumachen.. ich überlege entweder abend oder tageskurz der abendkurs ist kürzer und somit weniger sozalisierung möglich.. sind aber auch nur ideen ob ich das zutraue weiss ich nicht..

beim tageskurs wäre ja 8 std knapp pro tag das könnte die hölle sein und frage mich wie viele leute halt in jeweiligen kurs sind je weniger desto besser natürlich..Ich war mal aufm berufskolleg für realschulabschluss als ich 17-18 (nicht bestanden zuv viele fehlzeiten) und hatte mit 16 hauptschulabschluss nach klasse 10.

Diiil  06.12.2023, 19:45

Auf der Volkshochschule kann man Mittlere Reife nachholen aber Abitur nicht.