Abitur mit 19 machen?

2 Antworten

Ob du ein normales Gymnasium besuchen kannst, kann auch von Bundesland zu Bundesland verschieden sein. In meinem Bundesland (Niedersachsen) sollen Schüler bei der Aufnahme in der Einführungsphase im G9 System maximal 19 sein sollen, über Ausnahmen entscheidet die Schulleitung. Allerdings werden eben viele Schüler jünger sein. Selbst wenn du aufgenommen wirst, musst du also für dich entscheiden ob es ein Problem wäre.

An beruflichen Gymnasien gibt es dagegen I.d.R. keine Altersbeschränkung. (Ebenfalls auf Niedersachsen bezogen). Hier ist es auch durchaus häufiger der Fall, dass Schüler etwas älter sind. Ich persönlich würde eher zum BG tendieren, weil die die Schüler hier alle neu anfangen und unterschiedliche Biographien haben. Auf dem Gymnasium (von einem Oberstufengymnasium mal abgesehen) kennen sich die meisten Schüler schon langer und es ist entsprechend schwieriger Anschluss zu finden. Bei mir in der Stufe kamen z.B. in der 11 damals nur eine Handvoll Schüler neu dazu. Bei rund 120 Schülern im Jahrgang also eine Minderheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
Fawab  19.12.2023, 18:38

Ich bin mit 21 in der 11. Klasse gewesen. Also keine Panik

Klar ist das okay. Du kannst, wenn du arbeiten musst, auf eine Abendschule gehen und da das Abi nachholen. Ansonsten schreib dich bei ner normalen Schule ein oder wenn du halt nachmittags arbeitest. Besonders an einer Abendschule findest du auch ältere Leute