Mittlerer Schulabschluss/Mittlere Reife Unterschied?

2 Antworten

Quatsch

Das Kultusministerium sagt:

https://www.km.bayern.de/eltern/abschluesse/mittlerer-schulabschluss/gymnasium.html

Wer am Gymnasium die Jahrgangsstufe 10 erfolgreich abschließt, darf in die 11. Jahrgangsstufe vorrücken. Dieses Recht, das über die Berechtigungen der mittleren Abschlüsse hinausgeht, schließt den Nachweis eines mittleren Schulabschlusses ein.

"Mittlere Reife" gibt's nicht mehr.

korbandallas  06.09.2023, 11:02

Ich war auf einer Gesamtschule in NRW bin nach der 10ten in die Ausbildung und habe FORQ.
Fachoberschulreife mit Qualifikation , nenn man das heute anders ?

Schachpapa  07.09.2023, 18:08
@korbandallas

Es heißt Fachoberschulreife oder "mittlerer Schulabschluss" und nicht mehr "mittlere Reife". Und das Recht in die gymnasiale 11 vorzurücken, ist eben die FORQ. Also mehr als die früher so genannte Mittlere Reife.

Also in Bayern ist das auf jeden Fall das gleiche. Steht auch unten auf dem Zeugnis der 10. Klasse drauf, dass dieses Zeugnis einen mittleren Schulabschluss mit einschließt. Aber weiß jetzt nicht, ob das in allen Bundesländern gleich ist.