Ist AV Dual Hamburg?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AV dual ist einfach eine Schulart, das hat mit einer staatlichen Genehmigung nichts zu tun.

"AV dual" ist für Schüler, die nach dem ersten Schulabschluss keinen Ausbildungsplatz gefunden bzw. sich nicht gekümmert haben, keinen Schulplatz gesucht und sich auch sonst noch nicht weiter orientiert haben.

Auf eine mittlere Reife kann man sich da nicht vorbereiten, denn das erfordert ein deutlich umfangreicheres Allgemeinwissen, was diese Schulform gar nicht leisten kann.

Es ist eine Berufsorientierung. Man kann nach Abschluss die "Berufsreife" erlangen (gleichwertig zum Hauptschulabschluss), falls man ihn bisher nicht hatte.

https://hibb.hamburg.de/bildungsangebote/berufsvorbereitung/berufsvorbereitungsschule/die-dualisierte-ausbildungsvorbereitung/