Was tun, wenn man es nicht in die Oberstufe schafft?

3 Antworten

Hi!

Ich hatte damals das ganz gleiche Problem wie du und habe schlussendlich die Schule abgebrochen und mit einer Lehre (in Österreich heißt das so) arbeiten begonnen.

10 Jahre später kann ich dir sagen, dass es auch so irgendwie weiter geht. Allerdings habe ich dadurch einige wichtige Jahre "verloren" und war immer weit hinter dem Ausbildungsstand meiner Freunde. Andere waren schon lange fertig mit der Schule oder ihrem Lehrberuf und ich war noch ganz am Anfang. Das war nicht immer leicht.

Was ist eigentlich genau dein Problem? Interessieren dich die Fächer nicht?

LG

Geht so. Das Problem ist, dass 7ch mich im Unterricht mündlich (durch melden) nicht beteilige, auch wenn ich die Antwort weiß. In einigen Fächern habe ich mich bis jetzt (erstes Halbjahr) noch kein einziges Mal gemeldet

@Mathias Scheiber

Das hat schon nen Grund, ich war deswegen auch in Behandlung (ambulant, wie stationär) deswegen durfte ich die Klasse wieder holen, weil ich ja vorlegen konnte, dass ich an dem Problem arbeite. Das hat aber alles nichts gebracht und das stationäre hat es eigentlich nur schlimmer gemacht (eine andere Sache) wodurch ich auch nicht mehr richtig lernen kann und im Unterricht mich nicht konzentrieren kann

@marielala16

Hast du schon mal daran gedacht, dir von einem Psychotherapeuten helfen zu lassen?

Ich merke, dass dir die Schule alles andere als egal ist, sonst würdest du hier nicht deine Frage stellen. Und das ist ein gutes Zeichen.

Nun heißt es, dass Problem bei seiner Wurzel zu packen. Denk einfach nicht zu viel nach und kümmere dich heute noch darum. Sprich mit deinen Eltern oder ruf direkt selbst bei einem Psychotherapeuten an und klär das ab.

Wird bestimmt schnell gelöst sein :-)

@marielala16

Und ich hatte eben den Berufsberatungs termin. Der hat gesagt dass ich in irgendeine Ausbildungs Beratung oder so gehen muss. Schule wird nix mehr sagt der. Ich will aber noch nicht in eine Ausbildung

@marielala16

Ich kann´s dir sagen... Du!

Und zwar nur du! Du willst keine Ausbildung machen, dann musst du dich darum kümmern, dass es nicht so weit kommt.

Berater können so viel sagen wie sie wollen. Wenn du die richtigen Schritte unternimmst, dass du durch die Schule kommst, schaffst du es auch.

Ich kann dir sagen was du machen musst, aber machen musst du es: übernimm die volle Verantwortung über die jetzige Situation und arbeite an deinem Mindset.

Du bist nicht gut in der Schule, weil du zu wenig mit arbeitest. Dann übernimm die Verantwortung und lerne, mit zu arbeiten. Es scheitert noch an deiner Angststörung? Dann unternimm was gegen die Angststörung. Such dir einen dritten oder vierten Psychotherapeuten.

Ich kenn mich leider in Hamburg mit seinen Gepflogenheiten nicht aus... .

Gibt es denn da keine separaten Schulen, an denen man Schulbildung weiter machen kann?

Welchen Abschluss hast du denn bis jetzt? Den Hauptschulabschluss? Also im restlichen Deutschland gibt es Berufskollegs, an denen man die Mittlere Reife nachholen kann, und danach kann man die Fachhochschulreife an einem Berufskolleg machen, oder von Klasse 11 bis 13 ein Berufliches Gymnasium besuchen, wenn die Noten stimmen, und das Abitur machen.

An deiner Stelle würde ich mal eine Berufsberatung aufsuchen, die kennen sich auch mit den weiterführenden Schulen aus.

Klick dich mal da durch:

https://www.hamburg.de/anmeldeschulen/

Letzte Jahr (10. Klasse} habe ich den mittleren Schulabschluss geschrieben und knapp bestanden.

Eine Berufsberatung habe ich auch schon gemacht und mache und den nächsten Tagen noch eine bei jemand anderem. Die erste hat aber gar nichts gebracht,

@marielala16

Berufsberatungen bringen nur dann was, wenn du bereits eine Vorstellung hast, in welche Richtung es gehen kann, oder wenn du spezielle Fragen hast. Mit einem Nichts an Fragen brauchst du da gar nicht hingehen, weil die dir irgendwas empfehlen, was gerade aktuell gesucht wird, und wofür deine Noten geeignet sind ;o) .

Aber Mittlere Reife hast du dann ja schon mal, und wenn ich das richtig sehe, gibt es in Hamburg auch Berufliche Gymnasien. Nur ist es da sicher nicht anders, als bei uns: Hauptfächerschnitt besser als 3,0, in keinem Fach schlechter als 4. - Kannst du da mithalten?

Sonst würde ich halt doch mal nach einer Ausbildung schauen, die dich interessiert.... .

@polarbaer64

Ich weiß, meine Lehrerin zwingt mich aber diesen Termin wahrzunehmen.

Naja, in einem Fach (Ges.) Hab ich eine G3, umgerechnet nh 6. Und ich Sport befürchte ich das gleiche, wenn nicht sogar gar keine Note weil ich nie mitmachen.

@polarbaer64

Echt nicht? Meine Lehrerin meint dass sei relevant.

Wobei das mit der 6 in ges ja eh nichts mehr wird..

@marielala16

Also in BW ist Sport; Musik und BK nicht versetzungsrelevant

§2: Wäre eine Versetzung wegen der Fächer Sport, Musik und Bildende Kunst nicht möglich, ist von diesen Fächern nur das mit der besten Note für die Versetzung maßgebend

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymVersV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true

Das ist bei euch sicher ähnlich, außer du hättest jetzt ein Sportprofil an der Schule ^^ ... .

Das mit der 6 in Geschichte ist natürlich problematisch. Aber wir haben erst Halbjahr. Kannst du da nicht noch dran arbeiten? Mir lag Geschichte auch nicht, aber eine 6 muss doch nicht sein, oder?

@polarbaer64

Liegt daran dass der Lehrer streng bewertet und 7ch mich nie melde

@marielala16

Dann bitte darum, ein Referat ausarbeiten zu dürfen, oder irgendwas, was dir eine gute Note bescheren könnte.

@polarbaer64

Habe ich, sowas würde ja nur 10% max dann in die Endnote zählen. Ich könnte meine Note nur richtig verbessern, wenn ich mich melde, sagt der lehrer

Nicht böse gemeint...

aber warum willst du dich in der Schule „rumquälen“ wenn du das Klassenziel nicht schaffst.

Vllt. kannst du verschiedene Praktikas machen um deinen Berufswunsch herauszufinden.

Denkbar wäre auch: FSJ oder Work&Travel z.B.

Einfach mal beraten lassen.

Lg

Weil ich sowas (Praktikum und so) absolut nicht leiden mag und nicht gut kann. So mit fremden Leuten und so