Kann man die 11te klasse überspringen?

2 Antworten

Denke nicht, dass man eine Klasse überspringen kann nachdem man wiederholt hat. Überspringen tut man ja nur, wenn man unterfordert ist im Unterricht. Einige unterforderte Schüler haben sogar keine guten Noten btw. Und ist ja klar, dass einem wiederholte Jahr leichter fällt und man gute Noten hat. Außerdem gibt es die 11. Klasse ja nicht umsonst. Man muss sich erstmal an die neue Art von Klausuren gewöhnen und allgemein an alles. Wegen Corona sind damals so gut wie alle Klausuren in der 11. Klasse weggefallen und das hat sich in der 12. dann bemerkbar gemacht, weil ich nicht wusste, was der Lehrer will. Wurde dann mit der Zeit erst besser und das Problem hatte ein Großteil des Jahrgangs. Außerdem braucht man einen Teil des Stoffes ja auch in der 12. Klasse, den würdest du wahrscheinlich nicht aufholen können.
Also kurz gefasst: Nein es macht keinen Sinn und wird auch eher nicht möglich sein

Du solltest nachweisen können, den Lernstoff der 11. zu beherrschen. Andernfalls hast du in der 12. wieder dieselben Probleme.