Klasse überspringen (Oberstufe, Österreich)?

3 Antworten

In D kann man nur als "Überflieger" Klassen überspringen, keinesfall mit 2,... wird in AUT vermutlich auch so sein? Wenn du doch wiederholst wegen schlechter Noten, wie kommt es dass du denkst, du kannst überspringen und schaffst es dann?

Du müsstest die intellektuelle und vor allem persönliche Reife haben, die die Lehrer zuversichtlich glauben lässt, dass es für dich möglich ist ein Jahr komplett zu überspringen und den Stoff selbständig nachzuarbeiten.

Es muss nicht immer ein Einserschnitt sein, doch das zeigt natürlich dass die Person den Lernstoff bereits gut beherrscht und in der Regel auch keine Probleme hat sowas selbständig nachzuarbeiten.

Um es kurz zu machen... es ist eine Einzelfallentscheidung. Ich würde mir an deiner Stelle aber keine zu großen Hoffnungen machen. Insbesondere wenn du die Klasse ja grade wegen schlechter Noten wiederholst.

Dazu müsstest du vermutlich für die Klasse notwendigen Prüfungen ablegen um sie zu überspringen.

Zumindest in der Abendschule ging das, aber du musst halt alle relevanten Fächer Positiv sein und das ist eine Menge an Stoff die du da können musst.

Die Prüfungstermine sind wenn es ermöglicht wird nicht verhandelbar, könntest du das?