Mit 2,3 Notendurchschnitt nach der Realschule ans Gymnasium fürs abitur(Wohne in Schleswig-Holstein)?

2 Antworten

Der Notendurchschnitt ist nicht die einzige Vorraussetzung, ob du Abitur machen kannst, sondern welchen Abschluss du momentan hast. Wenn du eine 4 auf dem Zeugnis hast, ist halt die Frage der Zeit, ob du fürs Abi zugelassen wirst

GutesteFraggee3  17.12.2023, 23:29

In NDS kann man auch mit ner 4 zugelassen werden, SH weiß ich leider nicht, aber ich denk mal eine Vier ist voll okay.

Anson12  17.12.2023, 23:40
@GutesteFraggee3

4 ist die Mindestnote, den Abschluss zu bekommen und ist selbstverständlich, dass es als bestanden zählt. Das ist inbetracht von der Leistung und Arbeitsverhalten kritisch, einen höheren Abschluss zu machen. Denn Abi machen ist nicht nur, einfach die Prüfung mit 4 schreiben und schon hat man den höheren Abschluss haha, sondern es hat was mit Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen zu tun und dazu einen guten Zukunftsplan mit Erfolg. Sollte das nicht vorhanden sein, ist das einfach nur reine Zeitverschwendung. Mit einer 4 im Abi ist schon ähnlich wie eine 5 in Hauptschlniveau. Denn eine Bewerbung fürs Studium ist sehr streng und es wird dort immer die besten genommen und durchschnittlich nehmen alle Unternehmen meistens Bewerbungen mit 2er Durchschnitt oder besser, hat keine 4 aufm Zeugnis

Vhkjsz
Fragesteller

Mache gerade meinen MSA also den mittleren Schulabschluss und keine 4 aufm Zeugnis