Kann ich trotzdem aufs Gymnasium mit diesem schnitt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell absolut, solange die Schule keinen Mindestnotenschnitt vorraussetzt, damit sie dich aufnimmt.

Die Lehrerperspektive ist dann gerne mal "hach, er hat doch auf der Realschule schon keine 1en, wie soll das dann auf dem Gymnasium werden?", aber das ist eben voll an der Realität vorbei geschossen.

Die Realität ist, dass wirklich jeder, der nicht gerade eine lernbehinderung hat, auch das Abi schaffen kann. Wer davon nicht überzeugt ist, hat meine damalige Klasse auf dem Gymnasium nicht gesehen.

Deine aktuellen Noten sagen ja nichts darüber aus, wie sehr du dich überhaupt angestrengt hast und wie gut du in Zukunft performen wirst. Man entwickelt sich ja auch weiter mit der Zeit.

Also wenn du das Abi für irgendetwas gebrauchen kannst, dann machs einfach gleich. Was man hat, das hat man🤷

Wenn du es danach sowieso nicht brauchst, weil dein Berufswunsch kein Abitur voraussetzt, dann kannst du dir die Zeit auch sparen und direkt in die Ausbildung einsteigen.

Die Frage ist halt eher ob das sinnvoll ist...

2,28 zeigt jetzt nicht gerade dass du unterfordert auf der Realschule bist. Da sollte man schon realistisch bleiben.

Hurricane26
Fragesteller

aber das war ja nicht die frage