Lehrerin sagt ich könne nicht aufs Gymnasium mit 2,6 Schnitt?

Spikeman197  31.01.2024, 16:45

Welches Bundesland? Meist braucht man mindestens eine 3,0

Boxer3
Fragesteller

Hessen

6 Antworten

Wenn du eine Empfehlung dafür hast, dann klar. Außerdem wenn du dich dann dort etwas verbesserst ist das gar nicht schlimm.

LG 123455958

Mit so einem Realschuldurchschnitt wird es schwierig. Ich kenne viele die mit einem Durchschnitt von 1,6 aufs Gymnasium kamen und der Schnitt dann auf 2,4 oder so runtergerutscht ist. Man sollte das Gymnasium nicht unterschätzen.

aber probieren schadet ja nicht. Dann wirst du sehen ob deine Lehrerin recht hat xD

Boxer3
Fragesteller

Ich hab in der ersten Hälfte des Halbjahres kaum was gemacht danach hab ich etwas Gas gegeben.

heyyichhbinnana  31.01.2024, 16:49
@Boxer3

Und du meinst auf dem Gymnasium wirst du durchgehend Gas geben? Weil da wird der erste Eindruck alleine schon eine große Rolle spielen. Wenn du es wirklich willst dann könntest du es schaffen.

Weil man noch nicht ausreichend qualifiziert ist für Gymnasium. Daher mit einer 3 wird es schwierig in Gymnasium und du weiß, wie streng das Notensystem in dieser Schule ist. Dort gehen auch nur Schüler hin, die sehr fleißig oder sehr schlau sind.

Lass dir deine Zukunft nicht von einem anderen Menschen bestimmen. Probier es aus, wenn du meinst du schaffst das. Schon am Anfang sollte relativ schnell klar werden, ob es was für dich ist oder nicht,

Die Oberstufenverordnung besagt, dass Schülerinnen und Schüler die Zulassung zur gymnasialen Oberstufe erhalten, wenn sie
(1.) in den Hauptfächern (Deutsch, Englisch, Mathematik und der besten Naturwissenschaft) einen Notendurchschnitt von besser als 3,0 und
(2.) auch einen Gesamtnotendurchschnitt von besser als 3,0 haben.
Zudem muss (3.) die Zeugniskonferenz die Eignung feststellen.

Probieren kannst du es natürlich dennoch. Streng dich das nächste Halbjahr nochmal mehr an, leg einen guten Abschluss hin und dann versuch es einfach.

Boxer3
Fragesteller

Ich habe alle Voraussetzungen auf einem Gymnasium bekomm bis auf dass ich unter 3,0 im Hauptfach habe scheitert es etwa daran?

Caila  31.01.2024, 19:26
@Boxer3

Daran oder an der Eignung. Wenn dein Lehrer schon nein sagt.

Wie gesagt streng dich das nächste Halbjahr und in den Prüfungen an. Vielleicht kannst du dich sogar noch verbessern.