Der Vater und der Kumpel haben sich Beide strafbar gemacht. Fahren ohne Fahrerlaubnis ist verboten. Und der Vater hat als Fahrzeughalter sich strafbar gemacht als er es erlaubt hat.
Ein Versuch die Polizei zu bestechen ist ebenso strafbar.
Das Selbe würde deinen Freund treffen. Sag ihm er soll nicht dumm sein. Eine Straftat ist NICHT COOL.
Und falls es dabei zu einem Unfall kommt wird es noch schlimmer. Fahrlässige Körperverletzung. Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr etc.