Darf ich unter 18 ein Paket abholen?
Ich bin unter 18 (14)Jahre und meine Mutter will dass ich zu Postfiliale gehe und da zwei Pakete abhole. eins mit Wein und ein normales. ich denke, dass die mir sowieso nichts geben, weil ich ja unter 18 bin. meine Mutter denkt aber, dass sie mir entweder das normale Paket geben oder beides. ich habe auch ein Zettel wo drauf steht, ihre Zustellung war nicht möglich, Blabla. da sind auch die zwei Pakete drauf. könnt ihr mir sagen, ob das was bringt, wenn ich jetzt da hingehe und ob die mir das geben werden?
8 Antworten
Wenn auf der Benachrichtigungskarte unter "Sendungsinfo" nicht "Alterssichtprüfung" oder gar "Ident" steht, dann bekommst du beide Pakete ausgehändigt.
Dann musst du zur Abholung nur noch deinen gültigen Personalausweis/Pass und eine Vollmacht deiner Mutter zur Post mitbringen.
Automat wird schwierig beide Pakete abzuholen!
Bei einem Persönlichen Abholung, sprich in einer Postfiliale bräuchtest du eine Vollmacht, da wir hier in Deutschland sehr wohl bei Alkohol, Nikotin eine Altersbeschränkung immer haben!
Und man das nicht ohne weiteres bekommt!
Deswegen bräuchtest du eine schriftliche Vollmacht von deiner Mutter!
Ja und nein. Das Normal sollte gehen mit einem Abholschein und Ausweis. Aber das mit Wein geht nicht da du Minderjährig bist und die Post solche Paket nur an Volljährige abgeben dürfen.
Aber hatte auch ChatGPT gefragt er hat gesagt die geben mir nicht einfach nur ein Paket raus wenn dann beide sonst garkeins, aber weiß natürlich nicht ob das stimmt
Wird sich zeigen. Probiere es aus. Entweder bekommst du das Normale oder die sagen dir das sie nicht nur eins rausgeben können.
Du sollte den Personalausweis Deiner Mutter mitnehmen. Auf der Abholkarte steht auch, dass man jemanden benennen kann, der die Pakete abholt.
Ja wenn du eine Vollmacht und einen Ausweis hast kannst du das.
Eigentlich darf der Wein nur mit Altersprüfung verschickt werden, den würdest du dann natürlich nicht bekommen. Das würde man aber im DHL Tracking sehen, wenn dort nichts dazu steht, dann nimmt der Händler das scheinbar nicht so genau. Dann bekommst du das Paket den DHL weiß ja nicht was drinne ist.
Oh, okay da steht auch nur dhl Paket dann die Trackingnummer und dadrunter also das zweite Paket: Amazon - FRA1 dhl Paket und dann auch die trackingnummer