Paket aus Postfiliale abholen ohne Ausweis?

3 Antworten

Wenn man einen Abholschein hat, gibt es eine Stelle, wo man diesen vor dem Bildschirm hält, unterschreibt mit Hand und dann öffnet sich das Fach, wo die Sendung ist.

Nein das geht nicht. Und es gibt in Deutschland eine Ausweispflicht. Du musst also einen Ausweis besitzen.

EllyId
Fragesteller

Die gibt es erst ab 16

einandereruser  06.03.2024, 17:08
@EllyId

Ausweise gibt es auch schon vor 16. Dann müssen halt auch die Eltern den beantragen.

LePetitGateau  06.03.2024, 17:07

Ich gehe mal davon aus, dass die Person hier u16 ist

Nein, in der Regel musst du dich ausweisen ansonsten könnte ja jeder Spacko mit dieser Karte dort hingehen und dein Paket abholen.
Nimm den Ausweis mit, ansonsten läufst du Gefahr das Paket nicht mitnehmen zu dürfen, und das vollkommen zurecht. Es muss ja schließlich nachgewiesen werden dass du die Person bist

EllyId
Fragesteller

Ich besitze aber keinen Ausweis

einandereruser  06.03.2024, 17:07
@EllyId

Dann stelle für Mutti oder Papi eine Vollmacht aus, dann holen die das Paket ab.
Übrigens: Ab 16 musst Du in DE einen Personalausweis besitzen.

Totenprinz  06.03.2024, 17:10
@EllyId

Wie alt bist du? Darfst du da überhaupt einkaufen?
Zum abholen brauchst du definitiv einen Ausweis, ansonsten geht es zurück, du bekommst aber zu 100 % dein Geld zurück

Leisewolke  06.03.2024, 17:13
@EllyId

@Ellyld: und da steht in den AGB gleich vorne an: „1. Als Teilnehmer können sich registrieren lassen:

Alle voll geschäftsfähigen natürlichen Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind

EllyId
Fragesteller
@Totenprinz

ich bin 15 und mein Vater erlaubt mir da zu bestellen

Totenprinz  06.03.2024, 17:15
@EllyId

Das hat mit deinem Vater aber nichts zu tun, das ist ein rechtliches Problem damit machst du dich strafbar. Bei Amazon musst du 18 sein, volljährig. Du darfst dort nicht bestellen ihr könntet richtige Probleme bekommen

EllyId
Fragesteller
@Leisewolke

Ist ja das Konto von meinem Vater, habe aber auf meinen Namen bestellt

EllyId
Fragesteller
@Totenprinz

Geht leider nicht da die Poststelle nur bis 18Uhr geöffnet hat. Ich lass das Paket jetzt einfach zurück schicken und bestelle es dann nochmal.

EllyId
Fragesteller
@Totenprinz

Ich kenne keinen der sich daran hält 🤷‍♀️

Totenprinz  06.03.2024, 17:21
@EllyId

Nein, du gehst einfach am nächsten Tag hin. Das bleibt mehrere Tage in der Poststelle

EllyId
Fragesteller
@Totenprinz

Wer will es mir nachweisen, ich kann einfach sagen das es mein Vater bestellt hat. Es interessiert halt einfach keinen es gibt niemanden, der sich an sowas hält.

Leisewolke  07.03.2024, 17:00
@EllyId

und warum ? Macht keinen Sinn, etwas zu bestellen und dann wieder zurück schicken , kostet nur unnütz Geld und belastet die Umwelt

EllyId
Fragesteller
@Leisewolke

Wie gesagt ich kann es ja nicht abholen ohne Ausweis, deswegen bleibt mir nichts anderes übrig