Postlagernd?

3 Antworten

...funktioniert das dann wirklich?

Ja, aber nicht zu jeder Filiale kann man sich Briefe schicken lassen.

Kann ich das dann normal bei der Filiale abholen, wenn ich meinen Ausweis vorzeige?

Jupp, brauchst noch nicht einmal einen Ausweis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Wie funktioniert der Service "Postlagernd" ?

Mit Hilfe des Postfinder können Sie die für Sie nahe gelegene Filialadresse finden.

Bitte schreiben Sie in das Adressfeld der Sendung deutlich den Zusatzvermerk: „Postlagernd“.

Die Empfänger-Adresse muss folgendermaßen aufgebaut sein:

  • Name des Empfängers oder – bei gewöhnlichen Sendungen – auch Kennwörter/Pseudonyme etc.
  • Die Abholangabe "Postlagernd" (oder "poste restante" bei internationalen Sendungen)
  • Die Hausanschrift der Filiale

Beispiele:

Max Mustermann oder Kennwort: Blume69

Postlagernd

Münsterplatz 17

53111 Bonn

oder

Max Mustermann

poste restante

Münsterplatz 17

53111 Bonn

Für Postlagernd gelten die üblichen Briefentgelte/Maße und Gewichte der AGB Brief. Es können grundsätzlich alle Briefsendungen verschickt werden. Bei Einschreiben oder Nachnahme-Sendungen ist jedoch die Angabe einer konkreten Person erforderlich.

Das funktioniert, aber innerhalb sieben Tagen musste die Post abholen, sonst wird sie zurückgeschickt. Längere Lagerungen kosten Geld.

superdogi  13.08.2023, 00:52

Längere Lagerung geht gar nicht. Gejh teilweise im Ausland, dort ist Postlagernd aber auch meist geberell kostenpflichtig (z.B. Neuseeland). Nutze Postlagernd regelmäßig, wenn jemand meine Anschrift nicht erfahren soll, mitlerweile sagen mir es die Filiallmitarbeiter schon, wenn sie eine postlagernde Sendung für mich haben.