Kann ich Paket zum abholen an Postfiliale oder packstation schicken?
Moin,
Ich möchte jemandem ein Überraschungspaket machen, es aber nicht an seine Adresse schicken lassen, sondern spontan sagen „geh bitte zur Postfiliale XY und hol ein Paket ab“. Meine Frage, geht das? Dass man ein Paket direkt zur Postfiliale schickt und die Person es sich dort einfach abholen kann? Geht es alternativ auch mit dhl Packstationen? Wie genau funktionieren packstationen? Was muss ich beim abschicken des Pakets machen? Und wie kann der Empfänger das Paket dann aus dem Fach nehmen?
Danke
4 Antworten
Du kannst an einer Packstation nur mit Registrierung erfolgtem Nachweis und deinem Ausweis ein Paket abholen.
In diesem Fall müsst ihr beide Kunden sein und Sie muss deinen Empfang bestätigen.
Filiale ist kein Problem. Packstation wird ein Problem, wenn Empfänger nicht registriert / voll verifiziert ist. Außerdem müsstest Du bei Versand an die Packstation nach der Postnummer fragen, dann ist es vorbei mit spontan.
Adresse für Filialversand:
Vorname Nachname
Postfiliale xxx
PLZ Ort (der Filiale)
Kannst du.
Adressierung an eine Postfiliale muss folgendermaßen aussehen:
Postnummer ist optional, geht also auch ohne.
An eine Packstation:
Hier wir die Postnummer zwingend benötigt. Ohne wird das Paket zum Absender zurückgeschickt.

Also eigentlich brauchst du beim Senden an eine Packstation die Postnummer des Empfängers, d.h. er muss bereits Kunde sein.