Postfiliale Direkt bei DHL Kleinpaket?

2 Antworten

Der offizielle DHL kundensupport hat ja schon geantwortet, was ich mich frage ob es möglich ist eine paketumleitung zu buchen in eine Filiale.

Also du bestellst es nach Hause und machst in der Post und DHL App mit deinem Kunden Account eine Umleitung an eine Filiale oder Packstation. Eigentlich sollte das möglich sein nach meinem wissensstand.

Ansonsten kannst du einfach nicht die Tür öffnen und dann sollte es automatisch an eine Filiale gebracht werden LG

lilatrudi  25.06.2025, 14:21
Eigentlich sollte das möglich sein nach meinem wissensstand.

Nein, ist ebenfalls nicht möglich.

Bei einem "Kleinpaket" ist eine Postfiliale als Lieferadresse nicht zulässig. Rechne also mit einer Rücksendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tarvitsenapua 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 15:40

Vielen Dank! Dass Kleinpakete über den Briefträger (bei uns mit Fahrrad unterwegs) zugestellt werden, wusste ich nicht. Dann bestell ich die Sachen noch mal neu, das andere Paket geht ja eh zurück.

Michael941  25.06.2025, 14:18

Und was ist wenn man eine paketumleitung an eine Filiale Bucht wie ist es dann mit den kleinen Paketen?

Michael941  25.06.2025, 14:33
@lilatrudi

Ah. Das wusste ich gar nicht. Aber benachrichtigen kann man doch klein Pakete an Packstation und Filialen. Gibt es einen Grund dafür dass die Umleitung storniert wird?

Wobei mein kleinpaket neulich in einer Packstation rausgekommen ist. Das hat wohl funktioniert.

lilatrudi  25.06.2025, 14:44
@Michael941
Aber benachrichtigen kann man doch klein Pakete an Packstation und Filialen.

Die Zustellung von "Kleinpaketen" erfolgt über die Briefpost. Die haben (außer Verbundzusteller) i.d.R. überhaupt noch nicht die Möglichkeit an eine Packstation zu benachrichtigen, an eine Filiale natürlich schon.

"Kleinpakete" können zwar direkt an eine Packstation geschickt werden, aber eine Umleitung ist nicht möglich.

Gibt es einen Grund dafür dass die Umleitung storniert wird?

Die Briefpost hat dazu noch nicht die Möglichkeiten