DHL Paket —Nach Abgabe in der Filiale wieder zurücknehmen, geht das?

lilatrudi  15.03.2025, 17:25

Wann wurde denn das Paket in der Postfiliale abgegeben ?

wolfruprecht 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 18:04

Dienstag, nachmittags, 14:13 Uhr

4 Antworten

st es möglich, dass das Paket wieder vom Versender mitgenommen werden konnte und es somit nicht mehr in der Filiale bei DHL liegt?

Nein! (außer der Postmitarbeiter hat gegen sämtliche Vorschriften und Arbeitsanweisungen verstoßen). Ein einmal eingeliefertes Paket darf nicht mehr an den Kunden heraus gegeben werden.

Das einzige was theoretisch möglich wäre:

Der Absender ist ein gewerblicher Vertragskunden von DHL. Der kann dann nachdem er das Paket eingeliefert hat über seinen Kundenaccount einen "Paketstop" veranlassen. Dann wird das Paket im Sortierzentrum (nicht in der Filiale) ausgeschleust und zurück geschickt.

Das passt aber nicht mit der angeblichen Nachzahlung für Sperrgut zusammen. Bei Geschäftskunden-Paketen prüfen die Filialen weder Gewicht noch Größe. Diese Kunden bekommen wöchentlich / monatlich Rechnungen von DHL wo die Pakete zu den vereinbarten Sonderkonditionen abgerechnet werden. Diese Vereinbarungen kennt die Filiale aber nicht und kann die auch nicht überprüfen. Daher werden auch die Gewichte vor Ort nicht nachgeprüft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Statusangabe bei DHL ändert sich manchmal 'etwas verzögert', ich hatte es schon gehabt, dass da stand Sendung wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet und zwei Stunden später war die Sendung schon in Zustellung. Die erste Meldung stand auch zwei Tage in der App.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wolfruprecht 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 16:04

Ja, das weiß ich.

Es ist nur so, der Verkäufer will noch weitere Versandkosten von 53 € von mir, da es angeblich Sperrgut sei. Wenn das Paket abgegeben wurde, kann er das wiederbekommen oder bleibt es bei DHL? Im letzteren Fall müsste ich ja nur auf die Zustellung warten. Oder lässt sich eine Paketsendung auch anhalten?

theyl  15.03.2025, 16:09
@wolfruprecht

Normalerweise ist das Paket, wenn dort steht, dass es in der Filiale eingeliefert wurde in den Händen von DHL, der Absender hat dann keinen Zugriff mehr darauf. Vermutlich musste er bei der Einlieferung Porto nachbezahlen und versucht nun, das von dir zu bekommen.

wolfruprecht 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 16:13
@theyl

Wenn das so ist, dann ist dieser Verkäufer ganz schön dreist, was er alles versucht.

Danke für die Hilfe!

Von Experte Highlands bestätigt

Danke für die Antwort. Seitdem hätte sich der Status allerdings ändern müssen.

Ich vermute folgendes: Das Label vom Verkäufer wurde in der Filiale gescannt, danach wurde erst vom Postmitarbeiter festgestellt, es handelt sich um Sperrgut.
Das wollte der Verkäufer nicht direkt bezahlen und hat das Paket wieder mitgenommen und leider wurde von der Post die Einlieferung nicht storniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Highlands  19.03.2025, 17:59

Die einzige sinnvolle Erklärung

das Paket geht jetzt seinen Weg. er bekommt es nicht mehr ausgehändigt. das wird bereits am Weg sein

wolfruprecht 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 15:59

Heißt das, wenn er jetzt noch weiteres Geld für angeblich höhere Versandkosten will und er das so darstellt, dass die Ware noch nicht zur Post gebracht sei, dann versucht er noch Geld zu bekommen, obwohl das Paket schon unterwegs ist?

(Es geht um Lautsprecherboxen, die angeblich zu groß wären, obwohl das nicht stimmt. Ich hab's ihm schon vorgerechnet)

peterobm  15.03.2025, 17:12
@wolfruprecht
der Verkäufer will noch weitere Versandkosten von 53 € von mir, da es angeblich Sperrgut sei.

in der Anzeige stand aber ein anderer Betrag - von xx für Versandkosten. das ist Fix

bei Einlieferung stellt der Verkäufer jetzt fest, oh verdammt reicht nicht, hat er Pech gehabt.

will er mehr könntest du genau aus dem Grund vom Verkauf zurücktreten. für mich ist das eine Täuschung