IST VOGELFUTTER ALS LEBENSMITTEL EINZUSTUFEN?
Wir haben Vogelfutter eingekauft. Zuhause bemerkten wir dass der 10kg-Sack voller Insekten war. Das Geschäft wollte aber kein Retour akzeptieren mit der Begründung das "Lebensmittel" nicht zurück genommen werden.
Ist Vogelfutter als Lebensmittel einzustufen?
3 Antworten
Nein, Vogelfutter gilt im rechtlichen Sinne nicht als Lebensmittel für Menschen, sondern als Futtermittel für Tiere. Lebensmittel sind Produkte, die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind.
Somit sollte das Geschäft es eigentlich zurück nehmen. WObei selbst Lebensmittel die nicht essbar sind und so gekauft wurden eigentlich zurück genommen werden müssten.
Wenn du Wurst im Laden kaufst und dann feststellst das es schlecht ist kann man das eigentlich auch im Geschäft erstatten lassen.
Nee, Vogelfutter ist rechtlich gesehen kein Lebensmittel, weil's für Tiere und nicht für uns Menschen gedacht ist. Das ist ein Futtermittel.
Die können die Rücknahme von dem befallenen Futter auch nicht ablehnen, weil das ja 'n Mangel ist, wegen dem du's zurückgeben kannst. Egal ob Lebensmittel oder Futter, bei Mängeln kannst du was dagegen machen.
Lg:)
Wenn Sachmangel vorliegt, dann muss der Händler es zurücknehmen.
Vogelfutter ist Futtermittel für die Vögel.