Was mögen Vögel?

Birdfocus  26.12.2024, 23:36

Welche Vögel genau meinst du?

Yanik939 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 23:51

Hauptsächlich Meisen,Buchfink und Amseln da ich diese häufiger im Garten sehe 😃

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nabend🙂

Vögel haben verschiedene Vorlieben, die je nach Art variieren können. Allgemeine Dinge, die viele Vögel gerne mögen, sind aber z.B. Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Hafer, Beeren, Rosinen, Insekten. Mit Meisenknödel machst du im Moment aber auch absolut nichts falsch aber bitte ohne Netz verwendet.

Da ich jetzt die Vogelarten kenne die du anlocken möchtest, kannst du eigentlich echt eine Mischung aus meisenknödeln, sonnenblumenkernen/Erdnüssen, Insekten und Rosinen nehmen und die kleinen werden bald bei dir auftauchen🙂

Wähle einen ruhigen Platz und häng das Futterhäuschen gut sichtbar auf. Bunte Futterhäuschen oder Futterspender können die Aufmerksamkeit der Vögel sogar noch eher auf sich ziehen.

Es kann einige Zeit dauern, bis Vögel die Futterstelle entdecken, also bleib geduldig🙂

Vom Futterhaus an sich habe ich kein Bild aber bei ein paar Bildern sieht man es leicht😄 Amseln, Blaumeisen und Buntspechte sind auch immer mal wieder da🙂

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍
 - (Ernährung, Futter, Tierschutz)  - (Ernährung, Futter, Tierschutz)  - (Ernährung, Futter, Tierschutz)

Yanik939 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 23:50

Gibt es eine spezielle Farbe ? Die sie aufmerksam macht?

Birdfocus  26.12.2024, 23:54
@Yanik939

Ob eine spezielle Farbe bevorzugt wird, weiß ich nicht. Helle Farben werden aber wohl besser entdeckt, rot würde mir auch direkt einfallen z.B. oder Gelb. Dunkles eher vermeiden und je nach dem wo es steht, würde ich einfach eine knalligere Farbe nehmen. Also grün in nem Baum ist jetzt nicht so auffällig z.B. :D Aber die würden auch das Futter ohne auffällige Farbe sehen, mein Häuschen ist auch nur normales Holz und steht auf meiner Fensterbank. Hat bisschen gedauert bis es entdeckt wurde aber seit dem tummeln sich jeden Tag Vögel dort :)

Birdfocus  26.12.2024, 23:57
@Yanik939

Von was genau? Von meinem Futter Häuschen oder von den Vögeln dort? :D

Yanik939 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 00:07
@Birdfocus

Möchtest du meine Freundschaftsanfrage akzeptieren?

Birdfocus  28.12.2024, 23:06

Danke für den Stern💜

Da es verschiedene Vogelarten gibt, gibt es auch verschiedene Futterpräferenzen.

Bild zum Beitrag

Bodenfütterung für Amseln mit Haferflocken, auch Buchfinken

Bild zum Beitrag

Kerne für Meisen, Kernbeißer, Dompfaff, usw

Bild zum Beitrag

Meisenknödel

Bild zum Beitrag

Es kommt immer darauf an, welche Vogel Du füttern willst

- (Ernährung, Futter, Tierschutz)  - (Ernährung, Futter, Tierschutz)  - (Ernährung, Futter, Tierschutz)  - (Ernährung, Futter, Tierschutz)

Yanik939 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 23:49

Danke für die Information

Hallo Yanik939,

was Wildvögel gerne fressen, kommt auf die jeweilige Art an. Nachfolgend zwei in meiner Wohnung hängende Schaubilder mit Infos darüber, welche Vogelart was bevorzugt...

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Beim Kauf von Vogelfutter solltest Du allerdings auch Deine eigene Wohnsituation mit bedenken. Wenn Du beispielsweise - so wie ich - nur in einer Wohnung mit Balkon ohne Garten lebst, werden zu Dir an den Balkon auch (fast) nur typische Stadtvögel wie Spatzen und Meisen kommen. Um nicht unnütz Geld auszugeben, macht es daher Sinn, auch nur entsprechendes Futter einzukaufen. Denn gerade sowas wie Beeren/Rosinen, gefüllte Kokosnussschalen, Insekten- und schmalzhaltiges Pressfutter bleibt bei mir unberührt. Meine Gäste fressen ausschließlich loses Körner-/Streufutter und Meisenknödel. Glücklicherweise haben meine Eltern einen Garten am Stadtrand, den mehr Vogelarten aufsuchen. Was bei mir liegen bleibt, kann ich daher im Garten meiner Eltern den Vögeln anbieten. Solltest Du über einen Garten verfügen, brauchst Du Dich also nicht auf Streufutter und Meisenknödel beschränken.

Um es Katzen und anderen Raubtieren nicht so einfach zu machen, Deine Gäste zu erbeuten, solltest Du gegebenenfalls im Garten die Futterstellen nicht direkt auf dem Boden platzieren - wie TheoBN es tut, sondern in Büsche bzw. Bäume hoch hängen und/oder auf Pfähle montieren. In Gartencentern sowie Baumärkten - gerade beispielsweise im Dehner - gibt es auch so spezielle Katzenabwehr-Matten, mit denen Du die Baumstämme und/oder Pfähle umwickeln kannst, um jagende Raubtiere am Hochklettern zu hindern.

Damit die Hygiene (zwecks Eindämmen der Verbreitung von möglichen Krankheitserregern unter den Vögeln) leichter fällt, empfehle ich Futterstellen-/häuschen aus Metall, Ton oder Kunststoff, da diese Materialien wesentlich einfacher zu reinigen sind als Holz; wenn Holz natürlich auch hübscher aussehen würde. Die Gesundheit der Tiere sollte jedoch über dem eigenen Ästhetikempfinden stehen. Um zudem chemische Belastungen des Futters durch Desinfektions- und Reinigungsmittel zu vermeiden, reicht es auch aus, die Futterstellen/-häuschen mit bloßem, gut warmem Wasser sowie einer Bürste zu säubern. Meine Futterhäuschen reinige ich jeweils so im 14-Tage-Rhythmus.

Was das Aufmerksammachen der Vögel auf die Futterstellen betrifft, so musst Du Dich in Geduld üben. Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit sind Wildvögel aber stets auf Nahrungssuche. Ich bin mir daher absolut sicher, dass Du nicht lange zu warten hast. Als ich damals mit der Wildvogelfütterung begann, dauerte es bei mir keinen Tag und die ersten Gäste waren schon da.

Liebe Grüße,

Matsi.

- (Ernährung, Futter, Tierschutz)  - (Ernährung, Futter, Tierschutz)

Das hängt natürlich erst einmal davon ab, ob es Insekten- oder Körnerfresser sind.

Im Winter ist es allerdings hauptsächlich Fett, da dieses die meister Energie liefert.