Kann man jetzt draußen die Vögel noch mit Körnerfutter füttern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird empfohlen bereits ganzjährig Vogelfutter auszulegen, da einige Arten Probleme haben selbst im Frühling und Sommer an genügend Nahrung zu kommen.

Wenn das Futter ordnungsgemäß gelagert wurde, dann sollte es noch gut sein.

Aber die Vögel draußen sollte man nur in deren Not füttern.

Das heisst bei geschlossener Schneedecke, großer Kälte oder lang andauernder nasser Kälte.

Das Futter nicht streuen.

Kein Futterhäuschen verwenden, sondern in kleinen Portionen frei schwebend ohne Unterlage aufhängen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zusätzliches Futterangebot im Sommer kann die Nahrungsversorgung der Altvögel erleichtern, auch wenn es sich um ähnliches Körnerfutter wie im Winter handelt. Die möglicherweise knappe Insektenbeute können sie dann vor allem an ihre Jungen verfüttern.

PS: Es ist gut und hilft den Vögeln.

Woher ich das weiß:Recherche

Wir machen jeden Tag für unsere Vögel eine Pfanne Haferflocken mit Fett , die wir morgens ins Vogelhäuschen füllen. Es ist ständig ein reger Betrieb und meist ist alles leer bevor es dunkel wird. Also Hunger ist wohl genug da.

Machtnix53  17.01.2023, 22:43
@wyooo

Unsere Buntspechtfamilie ist täglich am Futterhäuschen.

wyooo  17.01.2023, 22:46
@Machtnix53

Landleben halt, aber in der Stadt ist es mir schon im Herbst aufgefallen, kaum Vögel am Start, dachte erst wg. Birdflu, liegt aber wohl hoffentlich am Mastjahr.

BirdySky
Fragesteller
@wyooo

Was ist denn Birdflu und Mastjahr?

wyooo  18.01.2023, 18:01
@BirdySky

Du solltest schon die Kommentare durchlesen. Den Link zum Mastjahr habe ich bereits gesetzt. Mit Birdflu ist die Vogelgrippe gemeint und Google nennt sich eine Suchmaschine.

Bei vielen heimischen Vögeln sind Körner jetzt die Hauptnahrung.

Insekten gibt es noch kaum welche und Früchte und Samen sind alle schon von den vögeln verzehrt.