Mit Mathe 5 im Halbjahreszeugnis aufs berufliches Gymnasium?

(Hessen)

4 Antworten

Das ist sehr unwahrscheinlich. Das Gymnasium ist ganz anderen Liga als Realschule und nur fleißigen oder schlauen Schüler kommen rein. Mit einer 5 kann man die Bewerbung vergessen

Anonym444318
Fragesteller

Die Vorraussetzungen sind ja nur ein qualifizierter Realschulabschluss.

Dreamdrummer  17.01.2024, 09:08
@Anson12

Das hängt davon ab, wie die Noten in den anderen Hauptfächern ausfallen. Außerdem ist nicht gesagt, dass die 5 im Abschlusszeugnis im Juli immer noch drin ist, es ist noch ½ Jahr Zeit, um daraus eine 4 zu machen.

Anson12  17.01.2024, 11:15
@Dreamdrummer

Er hat selbstverständlich die Chance, im 2. Halbjahr sich zu bessern. Das war jedoch nicht die Frage. Es geht darum, welchen Noten man einen Abschluss erhält und mit einer 5 hat man keinen Abschluss.

Dreamdrummer  17.01.2024, 11:30
@Anson12

Eine 5 kann man ausgleichen. Erst bei zwei 5 im Zeugnis wird es problematisch.

Anson12  17.01.2024, 12:07
@Dreamdrummer

Das ist jede Schule und Bundesland unterschiedlich. Bei mir wird es nur einen 5 im Hauptfach kein Realabschluss ausgestellt, egal, ob ich alle anderen bei 3 oder 4 habe. Die Notendurchschnitt wird es bei Abschlüssen nicht mehr wegen einem 5 oder 6 berücksichtigt

Stongs  27.01.2024, 00:06
@Anonym444318

Naja, zumindest hier in BW braucht man in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch einen Durchschnitt von mindestens 3,0 und keines der Fächer darf schlechter als mit einer 4 benotet sein. Erst dann darf man sich bewerben.

Also wenn nur mathe dein fehler ist und du die mit einer 2 ausgleichen kannst ist das kein Problem habe selber kumpels die auch mit einer 5 angenommen wurden und machen jetzt fachabi. Ich habe auch eine 5 in mathe und wurde auch angenommen versuch am besten aber noch die 5 weg zu bekommen mit den Prüfungen oder du glänzt mit den anderen Fächern mach dir kein stress packst du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym444318
Fragesteller

Habe in Englisch und Deutsch sogar eine 2. Vielen Dank. Wurdest du auf einem beruflichen Gymnasium angenommen?

KiyotakaKoji  06.02.2024, 07:29
@Anonym444318

Wenn du da in beiden fächern eine 2 hast passt es nur eine 5 zu haben. Ja ich wurde auf einem Wirtschafts Gymnasium angenommen

Anonym444318
Fragesteller
@KiyotakaKoji

Hab leider in deutsch und Englisch eine 3 statt 2 bekommen, ich werde versuchen mich trotzdem anzumelden, aber ich denke ich werde das Schuljahr wiederholen müssen

Wenn du in der zweiten Arbeit eine 3 hattest, besteht Hoffnung, dass du bis zum Jahresende immerhin noch auf eine 4 in Mathe kommen kannst.

Fürs Gymnasium darf der Durchschnitt aller Hauptfächer (Deutsch, Englisch, Mathe) nicht schlechter als 3,0 sein. Wie sieht es in den anderen Fächern aus?

Anonym444318
Fragesteller

Habe in Englisch eine 2 und deutsch auch eine 2.

2 + 2 + 5 = 9 ÷ 3 = 3,0 Wäre das nicht sogar 3,0 ?

Dreamdrummer  17.01.2024, 09:51
@Anonym444318

Ja das stimmt. Könnte also reichen. Streng dich aber an, dass du in Mathe bis Sommer noch auf eine 4 kommst.

Anonym444318
Fragesteller
@Dreamdrummer

Werde ich auf jeden Fall tun danke. Aber könnte ich mich so jetzt trotzdem aufs BG anmelden, weil ja Mitte Februar Abgabe Frist ist?

Dreamdrummer  17.01.2024, 09:56
@Anonym444318

Machs auf jeden Fall mal, das kann nicht schaden. Aber du solltest auch noch einen Plan B (andere Schule oder Ausbildung) haben, falls dieses Gymnasium dich doch nicht annimmt.

Theoretisch ja. Dann musst du dir aber nochmal richtig Mühe geben.

Voraussetzung für die Aufnahme in die 11. Klasse eines Beruflichen Gymnasiums ist ein Realschulabschluss oder ein gleichwertiger mittlerer Schulabschluss. Die Durchschnittsnote deines Abschlusszeugnisses der 10. Klasse muss besser als 2,5 sein.

Anonym444318
Fragesteller

Also kann ich mich jetzt trotzdem aufs berufliche Gymnasium anmelden? Weil Bewerbungsfrist ist ja bis Mitte Februar