Berufliches Gymnasium?

2 Antworten

Für das berufliche Gymnasien brauchst du nur einen Realschulabschluss (mittlere Reife).

Also könntest du.

Aber es wird schwer. Wenn man nicht in den meisten Fächern auf 2 steht. Dann muss man zusehen, dass man sich anstrengt. Um die Lücken (wie z.B. die 4 in Mathe) zu bewältigen.

Wäre schade, wenn man es nicht schafft, dass Abi zu absolvieren und einen Rückschlag zu erleben.

Only4urscenario
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Weißt du vielleicht auch wieso man für das berufliche Gymnasium nur einen Realschulabschluss braucht aber für das normale Gymnasium nicht ?

Yato0o0o808  05.12.2023, 17:17
@Only4urscenario

Auf einem normalen Gymnasium ist man 12 Jahre ( 10 Jahre Realschule + 2 Jahre Gym)

Wenn man aber nicht auf einem Gymnasium ist, sondern an einer Realschule / man nach der 10. Klasse Gym verlassen hat oder man von der Hauptschule mittels BFS die Realschulreife erworben hat, dann gibt man den Schülern die Möglichkeit trotzdem die Hochschulreife (Abi) nachzuholen.

Das Berufliche Gymnasien dauert 3 Jahre (1 länger als normales Gym), da nebenbei einem noch ein beruflicher Schwerpunkt vermittelt.

Je nach dem was dein späteres Ziel ist, lohnt es sich auch über andere Wege nachzudenken.

In Thüringen gibt es beispielsweise die Möglichkeit eine 2 jährige Ausbildung als technischer Assistent zu machen, wo man mit einem halben Jahr Praktikum zusätzlich die Fachhochschulreife erhält.

Diese Ausbildung gibt es in allen möglichen Berufsrichtungen.

Man erhält eine anerkannte Berufsausbildung + die Fachhochschulreife zum Studieren und dass in nur 2½ statt 3 Jahren. Zudem ist es für Arbeitgeber mehr wert.

ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät. Ich bin letztes Jahr von der Realschule aufs berufliches Gymnasium gewechselt.

Du brauchst einen Durchschnitt von 3,0 oder besser. Genau so wie für das normale Gymnasium auch. Den Durchschnitt brauchst du aber auch in den Hauptfächern (Englisch, Deutsch, Mathe). Entweder verbesserst du deine Mathe Note oder du hast in Deutsch und Englisch bessere Note sodass du Mathe ausgleichen kannst. Im Endeffekt brauchst du einen erweiterten Realschulabschluss, falls dir das was sagt. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Only4urscenario
Fragesteller

Könntest du dir meine neue Frage ansehen ? Vielleicht hast du da Ahnung :)