Mit 5 in Mathe auf berufliches Gymnasium?

3 Antworten

Eigentl. sollte das mit den Anforderungen der berufl. Gymnasien auf deren Webseite oder der Webseite des zuständigen Ministeriums stehen.

Kann jetzt nur für BW und für meine Zeit sprechen. Der 5er in einem Hauptfach wäre das k.o.-Kriterium gewesen. 1x 4er ist ok, aber nicht mehr 4er und keine schlechtere Note.

Außerdem kriegst du auch auf einem berufl. Gymnasium i.d.R. allg. HS-Reife. Heißt du musst mind. genau soviel Mathe machen wie wenn du an ein anderes Gymnasium gehst.

Ich selbst war auf einem TG, wo Mathe also eher wichtig ist. Ich bin von Realschul-1er auf mit Müh und Not 3 gefallen. Danach wurde es aber besser. U.a. WGlern ging's genauso, z. T. noch schlimmer. Aber wenn du schon in der Realschule in Mathe auf 5 bist...

Man muss aber auch dazusagen, dass man im Abi nicht zwingend Mathe schreiben muss. Ich habe Mathe-GK geschrieben, hätte aber auch Chemie (hatte ich nach der 11. abgewählt weil nicht mein Fall) oder Physik (auch sehr mathelastig) nehmen können). Weil ich den Deutsch-Textinterpretationsquatsch gehasst habe, habe ich Englisch-LK genommen. Dadurch zählte das Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit. Dadurch hat mir aber MINT gefehlt und deswegen der schriftl. MINT-GK im Abi.

Aber man konnte sich im gewissen Rahmen aussuchen, was in die Abi-Note zählen soll. Die 3 Jahre 2. Fremdsprache wo ich machen musste, war nicht so mein Fall...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Voraussetzung ist, dass du...

a) einen Durchschnitt <3,0 in Mathematik, erster Fremdsprache, Deutsch und einer Naturwissenschaft hast

b) einen Durchschnitt <3,0 in allen übrigen Fächern hast

Wenn du außer der 5 in Mathe nur die Noten 2 und 3 hast, sind beide Bedingungen relativ sicher erfüllt.

Wenn du die Note 2 in Chemie als Naturwissenschaft einrechnest, musst du entweder in Deutsch oder in der ersten Fremdsprache ebenfalls die Note 2 erreichen und im anderen Fach die Note 3.

Only4urscenario
Fragesteller

Also meine Noten sind gerade

mathe 5

deutsch 3

englisch 2

physik 3

chemie 2

musik 3

wp1 Theater 2 (?)

wp2 fit fürs Leben wahrscheinlich eine 3 jedoch mit der Begründung das ich so oft nicht da war obwohl ich nichts dafür kann. (Krankheitsbedingt).

bio 2

Gesellschaftslehre 2-3?

al (Markt steuern usw.) 3

Sport 3

ForzaFerrari178  25.12.2023, 15:02
@Only4urscenario

Das heißt der Durchschnitt aus den Fächern Mathe, Englisch, Deutsch und Chemie wäre genau 3,0 was ausreicht, um fürs berufliche Gymnasium zugelassen zu werden.

Der Durchschnitt der anderen Fächer liegt unter 3,0. Da musst du dir also erst recht keine Gedanken machen.

Jetzt musst du nur noch aufpassen, dass du dich in den oben genannten Fächern nicht verschlechterst.

Mit einer 5 hast du definitiv keine Chance aufs Gymnasium. Ganz egal, ob du bei anderen Fächern gut bist, auch wenn eine 3 nicht sicher für ein Gymnasium ist.

Only4urscenario
Fragesteller

Du übertreibst ganz schön. Habe sowas bisher nicht gehört.

Anson12  25.12.2023, 21:09
@Only4urscenario

Das liegt daran, dass du überhaupt nicht einsiehst, mit Fleiß voranzukommen. Dir ist wohl bewusst, dass die Noten bei Gymnasium streng ist. Da gehen die meisten Schüler hin, die fleißig und oftmals gute Noten haben. Schlechte Schülern, die im Gymnasium sind, werden häufig in einer Real oder Hauptschule geschickt, weil die Noten für das Gymnasium aussichtlos sind. In meiner Schulzeit haben einige die Realschulabschluss nicht bestanden, weil man mit einer 5 in der schriftlichen Prüfung hat. Daher sag ich ja, dass das Schulsystem im Gymnasium nicht zu unterschätzen ist!

General229man  25.12.2023, 21:25
@Only4urscenario

Du unterschätzt maßgeblich, was an Gymnasium und Leistung angeht.

Erstmal stellst du eine Frage, ob du mit den Noten ins Gymnasium kannst. Einer sagt, geht nicht wegen der Note und konfrontierst, dass das nicht stimmt? Wie dreist kann man bitte sein, wenn man selbst keine Ahnung davon hat und dann beschweren…

Wenn du es schon längst wusstest, hättest du die Frage ersparen können!

Anson12  25.12.2023, 21:29
@General229man

Gibt genug Schüler, die sich nicht anstrengen wollen und trotzdem verlangen, bessere Zukunft zu bieten. Offensichtlich ist fleißig sein wertlos, wenn jeder ohne Fleiß alles bekommt, was hauptsächlich fleißige Leute leisten…

Only4urscenario
Fragesteller
@General229man

Es geht darum das ich schon mehrere Antworten bekommen habe da ich die Frage 2 mal gestellt habe um mir sicher zu sein. Um es auf ein Berufliches Gymnasium zu schaffen musst du nicht von der anderen Welt sein und ein perfekter 1er Schüler. Dass die Erwartungen dort nicht hoch sind hat niemand behauptet. Es ging darum ob ich es mit diesen Noten schaffe könnte. Da ich nun gesehen habe das es mit meinem Schnitt möglich ist habe ich meine Antwort. Danke für deinen irrelevanten Kommentar, ich weiß du wolltest einfach nur irgendwas sagen :)

General229man  25.12.2023, 21:36
@Only4urscenario

Die Antwort ist bereits gegeben, nur das interessiert dich nicht. Schön, dass du es vorher weiß, dennoch ist es nicht in Ordnung, andere Antworten falsch abzustempeln. Gibt einige Schüler, die kommen mit einem 5 in irgendein Fach überhaupt nicht weiter. Da hast du einfach nur Glück gehabt, dass die Schule dir doch die Daumen drücken kann. Denn nicht alle Schüler können mit so einer Leistung einen höheren Abschluss schaffen. Streng genommen gibt es auch einige, die gar nicht die Prüfung mitschreiben können, weil einige Schüler oftmals krank sei oder die Noten keine Chance sehen. Ich spreche hier aus Erfahrung und kenne diese Situationen, was mit den Leuten passieren, wenn man sich nicht anstrengt oder nicht in der Lage ist, schulisch aktiv zu bleiben