5 nebenfach mit einer 3 im hauptfach ausgleichen?

jentolon  30.06.2023, 17:52

Welche Klasse und Schulart, sowie Bundesland ?

Teilzeitteufel0
Fragesteller

klasse ende 10 bw und gymnasium g8

3 Antworten

Soweit ich weiß muss man eine 5 im Nebenfach gar nicht ausgleichen und bei 2 Nebenfächern mit 5 braucht man ne 2 im Hauptfach

Du kannst Nebenfächer generell nur mit Nebenfächern und Hauptfächer nur mit Hauptfächern ausgleichen.

Teilzeitteufel0
Fragesteller

Hä nicht Nebenfach mit Hauptfach

Magicdreamer  30.06.2023, 14:18
@Teilzeitteufel0

Nein. Immer nur Fächer mit Fächern der gleichen "Fachgruppe", "Wertung" wie auch immer. Auf jeden Fall nur Nebenfach mit Nebenfach und Hauptfach mit Hauptfach.

Magicdreamer  30.06.2023, 15:18
@Teilzeitteufel0

Das kommt auf dein Bundesland an. Ich meine aber, dass diese Fächer (Kunst, Musik, Sport) nicht einbezogen werden müssen (sowohl zum Ausgleich als auch Wiederholung).

Justin91  13.07.2023, 18:38
@Magicdreamer

Ich kenne das Schulrecht von BW nicht, aber meistens gilt, dass das Ausgleichsfach, also mit dem ausgeglichen werden soll, maximal eine Wochenstunde weniger haben darf.

Dadurch resultiert, dass Hauptfächer zwar Nebenfächer ausgleichen können, aber nicht andersherum.

Teilzeitteufel0
Fragesteller

also laut dem geht es aber da steht auch dran das man 6 mit 1 ausgleichen kann aber an meiner schule geht es nich

Wechselfreund  30.06.2023, 22:22
@Teilzeitteufel0

Wenn ich das richtig sehe ist das die Gesetzeslage in bw, da kann nicht eine Schule für sich andere Regeln beschließen

6 in keinem Kernfach, hast du das gesehen?

Teilzeitteufel0
Fragesteller
@Wechselfreund

Ja hab das gesehen aber unsere Schule sagt man kann eine sechs weder in Kern noch Hauptfach ausgleichen

Wechselfreund  01.07.2023, 11:32
@Teilzeitteufel0

Wenn der link auf die aktuelle Version verweist, dann stimmt das nicht. Eine Schule kann nicht von den Landesgesetzen abweichende Regeln machen.