Kann man eine 6 im Nebenfach mit einer 3 Ausgleichen?

9 Antworten

Eine 6 bedeutet in der Regel "Game over" für die Versetzung bzw. ist nicht ausgleichbar.

DerRoll  07.07.2023, 20:10

Nein, das ist falsch.

NewBegin2018  07.07.2023, 21:01
@DerRoll

Ich habe auch geschrieben "in der Regel". Natürlich gibt es immer Ausnahmen welche die Regel bestätigen.

DerRoll  07.07.2023, 21:02
@NewBegin2018

Sowohl in Bayern wie in Rheinland Pfalz kann ein "ungenügend" ausgeglichen werden. Das sind bereits zwei große Flächenländer. Wo hast du deine Informationen her? Hast du die anderen Schulgesetze alle gelesen?

6en kann man grundsätzlich nicht ausgleichen.

Kannst du es denn gar nicht mehr so organisieren, dass aus der 6 wenigstens eine 5 wird?

DerRoll  07.07.2023, 20:09
6en kann man grundsätzlich nicht ausgleichen.

Diese Aussage ist falsch.

DerRoll  07.07.2023, 21:08
@MeeresZwerg

Weil man mindestens in Bayern und in Rheinland Pfalz ein "Ungenügend" im Zeugnis ausgleichen kann. Die entsprechenden Gesetze habe ich in meiner Antwort verlinkt.

Ist das möglich ?

Es ist nicht Möglich eine 6 mit einer 3 Auszugleichen.

Wer noch nicht gelernt hat das Bildung Ländersache ist wird sowieso bei der Versetzung Probleme haben. Hier

https://landesrecht.rlp.de/bsrp/document/jlr-SchulORP2009V2P66

die Regelung für Gymnasien in Rheinland Pfalz. Ein "Ungenügend" kann mit einem "Sehr gut" oder mit zwei "Gut" ausgeglichen werden.

KeeZooo  07.07.2023, 20:24

Eine 6 kann in Rheinland-Pfalz auch mit einer 1 ausgeglichen. Aber das ist eben nur auf RLP begrenzt.

DerRoll  07.07.2023, 20:26
@KeeZooo

Und du hast alle Versetzungsregeln aller Bundesländer studiert um das zu wissen?

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayMSO-15

Falls das Zeugnis höchstens zwei Noten 5 oder eine Note 6 ausweist, kann einer Schülerin oder einem Schüler Notenausgleich gewährt werden, wenn in Vorrückungsfächern eine Note 1 oder zwei Noten 2 oder drei Noten 3 erteilt wurden.

Usw.usw.

Nein. Ist nicht ausgleichbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
DerRoll  07.07.2023, 20:10

Zumindest nicht mit einem "befriedigend". Ein "Ungenügend" kann je nach Bundesland schon ausgeglichen werden, aber es bedarf mehr als ein "Befriedigend".