Kann man eine fünf in einem Nebenfach mit einer zwei ausgleichen?

Wechselfreund  15.06.2023, 14:26

geht es um Versetzung? Welches Bundesland, welche Schulform?

UFFFFFFFFFFF123
Fragesteller

Ja Thema Versetzung in Berlin Schulform?(Falls du das meinst Gymnasium)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja wenn du rechnest 2+5 = 7 geteilt durch die 2 Noten hast du einen durchschnitt von 3,5. Stehst also Kippe. Du brauchst halt einen netten Lehrer der dir dann die 3 gibt

UFFFFFFFFFFF123
Fragesteller

Aber zählt nicht ein Hauptfach einbisschen mehr als ein neben Fach weshalb es dann eigentlich ne 3,4 oder so wird

lysuzzz  15.06.2023, 14:40
@UFFFFFFFFFFF123

Das weiß ich nicht genau aber du kannst mit der app Notan deine Noten eintragen in das gewisse Fach dir dein Bundesland aussuchen und ausrechnen lassen.

Das fragst du am besten deinen Klassenlehrer. Der kann dir das bestimmt beantworten.

Und selbst wenn es funktioniert. Soweit ich weiß, muss dem Notenausgleich die Lehrerkonferenz zustimmen, soweit ich weiß.

Eine NF 5 kann nur mit einer guten Noten im anderen NF ausgeglichen werden.

Und, in der Regel, bleibt man mit einer 5 im NF nicht sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ich verstehe das nicht, eine fünf im Nebenfach ist doch noch lange kein Weltuntergang - man bleibt damit doch noch nicht einmal sitzen.... ;o)