Dürfen Lehrer entscheiden, ob man zwei Fünfen ausgleichen darf?

3 Antworten

Nein, das geht nach Schulgesetz.

Simbacherin1  07.04.2024, 23:05

Zumindest in Bayern ist das Ausgleichen kein Selbstläufer.

Die Lehrerkonferenz hat die Entscheidung darüber, ob der Ausgleich gewährt wird.

GTA6wirdKot  07.04.2024, 23:08
@Simbacherin1

ja, das wollte ich erst noch schreiben

im schulrecht kann natürlich auch stehen, dass die lehrer entscheiden

dann gilt schulrecht und die lehrer entscheiden^^

Wenn die die Voraussetzungen für einen Notenausgleich hast, dann wird er in aller Regel auch gewährt. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Aber die Voraussetzungen für den Notenausgleich hängen von Schulart, Bundesland und Jahrgangsstufe ab. Und man darf nicht zwei Schuljahre hintereinander Notenausgleich bekommen.

Ich kann die nur sagen, wie es in Bayern ist. Hier entscheidet die Lehrerkonferenz darüber, ob der Ausgleich gewährt wird oder nicht.