Bleibe ich sitzen?

19.07.2024, 22:07

Ich habe in 2 Fächern (in Deutsch und Englisch eine 3 im Zeugnis) könnte ich eine 5 dann mit diesen 2 Dreiern ausgleichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unklare Fragestellung. Versetzung und in welche Realschul-Klassenstufe du einsortiert wirst wenn du von G8 kommst, wo IIRC zwischen der 7. Kl. und der Oberstufe alles komprimierter ist, sind zwei versch. Paar Stiefel. Frag die anvisierte Realschule.

BTW: Es hat einen Vorteil, wenn du in der Realschule spätestens ab der 7. Kl. anfängst. Denn dort beginnt das 4. Kernfach, was am Ende geprüft wird, aber am Gymnasium nicht gibt. Idealerweise passt deine Fremdsprachen-Kombination dazu.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

itz1not0meh 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 16:31

vielen dank

Du hast zwei Optionen .

Entweder wiederholst du die Klasse .

Oder aber du sagst du kannst mit Latein absolut nichts anfangen ,dann würde ich dir raten auf die Realschule zu wechseln .

Nach einem Beratungsgespräch kannst du auch üblicherweise in die nächste Klasse regulär kommen - du hast dann normalerweise eine Probezeit bis Dezember ( also kurz vor den Weihnachtsferien da wird dann entschieden ob du dort weiter zur Schule gehen darfst )

Also bei mir war das gleiche Szenario, 5 in Mathe und 5 in Französisch, da hat die 2 in Englisch und die 1 in Musik leider nicht geholfen, aber auf der Real werde ich nun auf Probe versetzt, was bedeutet dass ich mir im ersten Halbjahr keine schlechten Noten erlauben darf.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem einen und dem anderen. Eine 5 ist eine 5, die verwandelt sich auf einer Realschule nicht einfach in eine bessere Note, nur weil man vorher auf einem Gymnasium war.

In der Regel wirst du auch dort nicht versetzt.

itz1not0meh 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 22:03

Aber ich habe ja dann nur eine 5 im Zeugnis. Und man bleibt doch normalerweise mit einer 5 nicht sitzen, oder?

itz1not0meh 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 22:04
@Xanatos492

kann Man sie mit 2 Dreiern (in englisch und deutsch) ausgleichen?

CEW1971  20.07.2024, 04:21
@Xanatos492

Die zweite Fremdsprache gilt normal auch als Hauptfach. Latein oder Französisch.