BG Zeugnis halb Jahr?

1 Antwort

Der Lehrer muss die Note nicht rein nachdem Durchschnitt bilden, sondern hat auch einen gewissen pädagogischen Ermessensspielraum.

Vielleicht hast du schriftlich in den Arbeiten nicht immer gut abgeschnitten. Aber mit deinen mündlichen Leistungen hast du dem Lehrer gezeigt, dass du die Themen trotzdem verstanden hast, weshalb er dir aufgrund der sehr guten mündlichen Leistungen eine 3 gibt.

Der Notendurchschnitt ist eher eine Orientierung, aber die Lehrkraft muss sich nicht ausschließlich daran "hangeln".

Welche Note du im zweiten Halbjahr bekommst, hängt davon ab, wie sich deine Leistungen weiter entwickeln. Also ob du mündlich weiter sehr gut stehst und wie du schriftlich in den Arbeiten abschneidest. Und natürlich dann auch von der Abschlussprüfung.

Mit dem Zeugnis, was ja insgesamt ganz gut ist, kannst du auch aufs berufliche Gymnasium. Wichtig ist vor allem, dass du in den Hauptfächern den 3,0 Schnitt hälst. Falls du eine 4 im Hauptfach kriegst, muss diese in den meisten Bundesländern durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden.

Only4urscenario
Fragesteller

Danke für deine Antwort