1,7 Schnitt Realabschluss. Ist damit das Gymnasium möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst lediglich einen Schnitt von 3,0 oder besser in den drei Hauptfächern sowie in den anderen Fächern, um für das Gymnasium zugelassen zu werden. Mit einem Schnitt von 1,7 kommst du also locker aufs Gymnasium und man braucht keinen Einserschnitt zu haben, um bereit für das Gymnasium zu sein.

Ich beispielsweise hatte einen Schnitt von 2,3 in der zehnten Klasse und habe dann einen Einserschnitt im Abitur erreicht …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IrgendwerAusDE
Fragesteller

Super! Das ist gut zu hören 😅 Ich wollte mich einfach auch mit einem Einser-Schnitt vorbereiten, endlich zu lernen, anstatt immer faul vor dem PC zu sitzen.

HerrPringles  19.01.2024, 15:54
@IrgendwerAusDE

Wirklich Gas geben müsstest du erst auf dem Gymnasium; was auf der Realschule passiert, interessiert später niemanden mehr. Stresse dich hier nicht zu sehr.

Du wirst auf jedenfall Aufgenommen aber ich würd die zehnte noch auf der Realschule machen.

IrgendwerAusDE
Fragesteller

Natürlich mache ich noch meinen Realabschluss. Das ist ja auch mein Ziel das ich die Realschule mit einem 1,7 Schnitt beende 😁

Cuxhaven321  19.01.2024, 15:38

Also die Empfehlung liegt bei einen Durchschnitt von min. 2-2,5, je nach Bundesland.

Ich kenn mich damit nicht so aus. Aber was ich dir sagen kann ist, dass mein Schnitt (Gymnasium, auch Klasse 9) momentan bei 1,9 liegt und damit bin ich schon(im vergleich zu meiner stufe) ganz gut. Ich weiß nicht, ob es dann nicht noch vllt zu schwer auf dem Gymnasium für dich wäre. Du musst dann damit rechnen, dass dein Schnitt sich verschlechtert….

IrgendwerAusDE
Fragesteller

Denkst du ab der Oberstufe wird es wirklich so schwer?

wayoflife1  19.01.2024, 15:38
@IrgendwerAusDE

Ja denke schon. Auch für mich, für jeden. Ich hab da schon Angst vor bzw Respekt. Aber wenn wir gut sind und dran bleiben, dann schaffen wir das auch sehr gut :)

Nununana594  01.02.2024, 08:21
@IrgendwerAusDE

Die Oberstufe auf dem Gymnasium ist sehr schwer. Wenn du das Abitur geschafft hast kannst du stolz auf dich sein. Das Abitur auf dem Gymnasium ist hart.

Angenommen wirst du bestimmt, ich habe eine Freundin sie ist in der 7.Klasse von einer Realschüler zum Gymnasium gewechselt und ihr Notendurchschnitt hat sich direkt um eine ganze Note verschlechtert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung