1,7 Schnitt Realabschluss. Ist damit das Gymnasium möglich?
Hallo,
zurzeit besuche ich die 9. Klasse auf einer Realschule. Da ich das Abitur machen möchte, arbeite ich daran, meinen Notendurchschnitt von 2,5 auf einen 1,0er Schnitt zu verbessern.
Mein Ziel liegt zwischen 1,5 und 1,7. Wäre ich damit bereit, auf ein Gymnasium zu wechseln, und werde ich dort auch angenommen?
Danke schon mal im Voraus.
4 Antworten
Du brauchst lediglich einen Schnitt von 3,0 oder besser in den drei Hauptfächern sowie in den anderen Fächern, um für das Gymnasium zugelassen zu werden. Mit einem Schnitt von 1,7 kommst du also locker aufs Gymnasium und man braucht keinen Einserschnitt zu haben, um bereit für das Gymnasium zu sein.
Ich beispielsweise hatte einen Schnitt von 2,3 in der zehnten Klasse und habe dann einen Einserschnitt im Abitur erreicht …
Wirklich Gas geben müsstest du erst auf dem Gymnasium; was auf der Realschule passiert, interessiert später niemanden mehr. Stresse dich hier nicht zu sehr.
Ich gehe jetzt in die zehnte und muss mich mit meinem Halbjahreszeugnis beim Fachgymnasium bewerben. Mein Schnitt ist bei 1,7 würde das hin hauen?
Du wirst auf jedenfall Aufgenommen aber ich würd die zehnte noch auf der Realschule machen.
Also die Empfehlung liegt bei einen Durchschnitt von min. 2-2,5, je nach Bundesland.
Natürlich mache ich noch meinen Realabschluss. Das ist ja auch mein Ziel das ich die Realschule mit einem 1,7 Schnitt beende 😁
Ich kenn mich damit nicht so aus. Aber was ich dir sagen kann ist, dass mein Schnitt (Gymnasium, auch Klasse 9) momentan bei 1,9 liegt und damit bin ich schon(im vergleich zu meiner stufe) ganz gut. Ich weiß nicht, ob es dann nicht noch vllt zu schwer auf dem Gymnasium für dich wäre. Du musst dann damit rechnen, dass dein Schnitt sich verschlechtert….
Denkst du ab der Oberstufe wird es wirklich so schwer?
Ja denke schon. Auch für mich, für jeden. Ich hab da schon Angst vor bzw Respekt. Aber wenn wir gut sind und dran bleiben, dann schaffen wir das auch sehr gut :)
Die Oberstufe auf dem Gymnasium ist sehr schwer. Wenn du das Abitur geschafft hast kannst du stolz auf dich sein. Das Abitur auf dem Gymnasium ist hart.
Angenommen wirst du bestimmt, ich habe eine Freundin sie ist in der 7.Klasse von einer Realschüler zum Gymnasium gewechselt und ihr Notendurchschnitt hat sich direkt um eine ganze Note verschlechtert.
Super! Das ist gut zu hören 😅 Ich wollte mich einfach auch mit einem Einser-Schnitt vorbereiten, endlich zu lernen, anstatt immer faul vor dem PC zu sitzen.