Mittlere Reife 1,00 bis 1,5 Notendurchschnitt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Note 1 bedeutet "die Leistung entspricht den Anforderungen in besonderen Maße".

Dafür muss man sich eben schon ein Stück weit von der Maße abheben. Wenn jeder eine 1 hätte, hätte diese Note schließlich nicht ihren Wert.

Das wird deine Lehrerin denk ich gemeint haben. Genauso kann es auch kontraproduktiv sein, wenn man sich zu sehr unter Druck setzt, nach dem Motto "Ich muss jetzt unbedingt einen 1,4 Schnitt haben".

Auch ein Durchschnitt im 2er Bereich ist immer noch eine gute Leistung.

Ich denke nicht, dass dich das demotivierend sollte. Mit deinem 1,9 Durchschnitt hast du gute Voraussetzungen auch das Abitur sehr gut zu bestehen.

Bei uns haben auch viele nach dem Realschulabschluss Abi gemacht. Klar steigen die Anforderungen, aber dein jetziger Schnitt zeigt, das du durchaus gut lernen kannst um entsprechende Noten erzielen zu können.

Einige haben es bei uns damals auch geschafft ihren Schnitt im Abi gegenüber dem Realschulabschluss noch zu verbessern. Also das man z.B. beim Realschulabschluss einen 2,2 Schnitt hatte und dann im Abi 1,5. Auch das ist durchaus möglich.

Ventus833
Fragesteller

Ja, nach meinem Realabschluss muss ich eine Aufnahmeprüfung für das Kolleg ablegen, und sie hat stark bemängelt, dass ich es sehr schwer haben werde. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich es gut meistern werde

Wir bekamen in der Abschlussklasse eine neue Deutschlehrerin. Die eröffnete uns gleich in der ersten Stunde, dass von uns sowieso keiner eine 1 bekommt, weil das müsste so herausragend sein, das bekommen wir nicht hin.

Hab ich als Ansporn gesehen. Ich hatte durchwegs 1. Bei allen Tests, Schularbeiten und auch bei der Abschlussprüfung.

Ventus833
Fragesteller

Danke, das hat mir wieder Mut gemacht.

Wintermadl  18.04.2024, 20:05
@Ventus833

Ich dachte anfangs echt ich kotz gleich. Ich hatte immer ne 1 in Deutsch und dann kommt so ne blöde Trulla daher und meint: nö, bei mir gibts das nicht.

Aber mein Kampfgeist wurde dadurch geweckt. ^^ Und bei dir sollte es auch so sein: lass dich nicht unterkriegen. :)

Ventus833
Fragesteller
@Wintermadl

Danke, Ich werde mein Bestes geben, um nächstes Jahr einen guten Realabschluss zu machen. Trotz des Rats meiner Lehrerin werde ich mich am Münchenkolleg bewerben und die Aufnahmeprüfung wagen. Wenn es nicht beim ersten Mal klappt, werde ich es noch einmal versuchen.

Eine einzelne Person kann keinenfalls dein Potenzial beurteilen. Wenn es dein Ziel und Wunsch ist, liegt es allein an dir. Sie hat warscheinlich noch 30 andere Schüler und hat nur eine sehr oberflächliche und unseriöse meinung von dir. Das ist ein typischer fall von "meine lehrer meinten ich schaff es zu nichts, jetzt bin ich millioner". Wir menschen haben mehr potenzial in uns als sich je wer vorstellen könnte. Es geht darum, wie du lernst und wenn du deine methoden gefunden hast und diszipliniert bist, dann go for it.

Ventus833
Fragesteller

Naja, sie hat sogar ein Mitschülerin schlecht bewertet, obwohl sie echt krass mathematisches Denken. Die Lehrerin sagte zu ihr, Dass sie eine Ausbildung zur Medizinangestellter zu machen, was ich sehr diskriminierend finde, nur weil sie nicht perfekt Deutsch spricht.

Die Lehrern bewerten manchmal auch nicht fair oder schlaue Schüler wurden dann ins Gymnasium geschickt