Technik FOS Bayern schwer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die T-Klasse der bayerischen FOS ist tatsächlich anspruchsvoll. Schade, dass Du nicht den T-Zweig in der Mittelschule gewählt hast. In Mathe bist Du zum Glück ja gut aber wie steht es mit den Physikkenntnissen? Informier´ dich noch genauer über die Vorklasse. Eventuell könnte die für dich sinnvoll sein.

Alain928 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 22:41

Hallo, danke für deine Antwort. Ich werde mich über die vorklasse informieren. Und um auf deine Frage zu beantworten, in der schule haben wir das Fach Natur und Technik die uns das grundlegendste beibringt, in diesem Fach habe ich eine 1. Oder beziehst du dich auf etwas spezielleres?

Coriolanus  29.01.2025, 22:43
@Alain928

Ich denke da schon an die konkrete Physik (Mechanik, Elektrotechnik, usw.).

Alain928 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 22:52
@Coriolanus

Ja, bisher habe ich der schule das grundlegendste in bezug darauf gelernt. Als beispiel sind es themen wie einfache elektrische Schaltungen, grundlegende mechanische Kräfte oder einfache physikalische Prinzipien (wie Bewegung, Energie oder Magnetismus) und weit mehr die wir behandelt haben. Auf welches niveau meinst du, muss ich kentnisse in Physik konkret haben?

Coriolanus  29.01.2025, 22:57
@Alain928

Erkundige dich mal. was die Leute in eurer T-Klasse so in Physik lernen.

Alain928 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 22:58
@Coriolanus

Alles klar das werde ich machen, vielen dank für die hilfe!

Da du von der Mittelschule kommst, würde ich die Vorklasse empfehlen, vorallem da du technik wählen willst. Ich komme von der Realschule und war da schon im Mint-Zweig und die Leute die direkt in die 11. Gegangen sind haben sich in Mathe und Physik total schwer getan, da bestimmtes Wissen über bestimmte Funktionen, Vektoren und so hat vorrausgesetzt wurde. Glaub mir unterschätz Fos Technik nicht, ich dachte selbwr das das nicht soo schwer wird, aber nach der ersten Schulaufgabe hab ich gecheckt das man viel mehr lernen muss.

Alain928 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 23:58

Ich habe mich gründlich vorher informiert und habe mich dann für die techniK FOS11 entschieden, also vorklasse wäre zu spät :/. Trotzdem danke. Ach und außerdem weiß ich ganz genau das ich sehr viel probleme in den mint fächern haben werde, vorallem weil ich aus der mittelschule komme. Ich habe ein basiswissen über vektoren, die versen funktionen da ich zurzeit physik auf eigener initiative zuhause über viele web seiten und evtl in zukunft bücher lerne. Außerdem habe ich den msa mit 1,4 bestanden, 2,33 in den hauptfächer, 2 2er in mathe und englisch und 3 in deutsch. Naja ich muss sehr viel gas geben in mathe und deutsch. Aber meinst du, ich könnte die 11. Schaffen? Also ich weiß man kanns nicht so pauschal sagen aber was war deine erfahrungen von leuten die aus der mittelschule auf die FOS11 technik übergetreten sind?

Danke im voraus