Technik FOS Bayern schwer?
Hallo liebe Leser!
Ich bin aktuell in der 10. Klasse einer Mittelschule (Hauptschule) und besuche derzeit denn M-Zweig. Ich bekomme in etwa 2-3 wochen mein Zwischenzeugnis mit dem ich mich auf einer Technik FOS für die 11. Des Jahrgangd 2025/26 bewerben möchte. Mein notenstand (das gilt für das Zwischenzeugnis) sieht offiziel wenn ich es bekomme so aus:
Technik: 1
Mathematik: 1
Deutsch: 2
Englisch: 2
Informatik: 3
Insgesamt habe ich mit sämtlich anderen fächern einen durschnitt von 1,4 (die note in Sport ausgeschlossen).
Was meine Frage betrifft, ich habe gehört das die FOS insbesondere der Fachrichting Technik keine einfache sache sein sollte geschweige denn von der intensiven Probezeit der 11. im ersten halbjahr, und mir ist das glas klar. Habt Ihr aber erfahrungen oder besucht ihr aktuell eine Technik FOS in bayern? Könnt ihr mir bitte sagen wie anspruchsvoll die FOS ist und eventuell tipps oder lösungen geben wie man sich gut vorbereiten kann? Mir bereitet ehrlich gesagt die FOS sehr viel sorge und angst trotz guter leistungen die ich bisbjetzt erbracht habe.
Eine weitere frage wäre, lohnt sich die vorklasse (1 ganzes jahr) oder der vorkurs (4 wochen im zeitraum vom 6. - 7.)? Oder wäre es ohne diese vorbereitungs module auch machbar seinen Allgemein Abitur in der Technin FOS von der 11. bis zur 13. zu erreichen?
Vielen Dank im voraus für jegliche antworten.
MfG
2 Antworten
Die T-Klasse der bayerischen FOS ist tatsächlich anspruchsvoll. Schade, dass Du nicht den T-Zweig in der Mittelschule gewählt hast. In Mathe bist Du zum Glück ja gut aber wie steht es mit den Physikkenntnissen? Informier´ dich noch genauer über die Vorklasse. Eventuell könnte die für dich sinnvoll sein.
Ich denke da schon an die konkrete Physik (Mechanik, Elektrotechnik, usw.).
Ja, bisher habe ich der schule das grundlegendste in bezug darauf gelernt. Als beispiel sind es themen wie einfache elektrische Schaltungen, grundlegende mechanische Kräfte oder einfache physikalische Prinzipien (wie Bewegung, Energie oder Magnetismus) und weit mehr die wir behandelt haben. Auf welches niveau meinst du, muss ich kentnisse in Physik konkret haben?
Erkundige dich mal. was die Leute in eurer T-Klasse so in Physik lernen.
Alles klar das werde ich machen, vielen dank für die hilfe!
Da du von der Mittelschule kommst, würde ich die Vorklasse empfehlen, vorallem da du technik wählen willst. Ich komme von der Realschule und war da schon im Mint-Zweig und die Leute die direkt in die 11. Gegangen sind haben sich in Mathe und Physik total schwer getan, da bestimmtes Wissen über bestimmte Funktionen, Vektoren und so hat vorrausgesetzt wurde. Glaub mir unterschätz Fos Technik nicht, ich dachte selbwr das das nicht soo schwer wird, aber nach der ersten Schulaufgabe hab ich gecheckt das man viel mehr lernen muss.
Ich habe mich gründlich vorher informiert und habe mich dann für die techniK FOS11 entschieden, also vorklasse wäre zu spät :/. Trotzdem danke. Ach und außerdem weiß ich ganz genau das ich sehr viel probleme in den mint fächern haben werde, vorallem weil ich aus der mittelschule komme. Ich habe ein basiswissen über vektoren, die versen funktionen da ich zurzeit physik auf eigener initiative zuhause über viele web seiten und evtl in zukunft bücher lerne. Außerdem habe ich den msa mit 1,4 bestanden, 2,33 in den hauptfächer, 2 2er in mathe und englisch und 3 in deutsch. Naja ich muss sehr viel gas geben in mathe und deutsch. Aber meinst du, ich könnte die 11. Schaffen? Also ich weiß man kanns nicht so pauschal sagen aber was war deine erfahrungen von leuten die aus der mittelschule auf die FOS11 technik übergetreten sind?
Danke im voraus
Hallo, danke für deine Antwort. Ich werde mich über die vorklasse informieren. Und um auf deine Frage zu beantworten, in der schule haben wir das Fach Natur und Technik die uns das grundlegendste beibringt, in diesem Fach habe ich eine 1. Oder beziehst du dich auf etwas spezielleres?